Vortrag

"Reiner Kunze. Dichter sein"

mit Udo Scheer und Andreas Schirneck

Lesung mit Udo Scheer. Musikalische Begleitung durch den Folkmusiker und Liedermacher Andreas Schirneck mit Songs nach Gedichten von Dr. Reiner Kunze

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Veranstaltung "Reiner Kunze. Dichter sein" am 04. Dezember um 19:00 Uhr mit Udo Scheer und Liedermacher Andreas Schirneck in die Räume der Konrad-Adenauer-Stiftung ein.

Aufbegehrt hat er schon früh – der Dichter Reiner Kunze. Seine Gedichte gehen in der DDR von Hand zu Hand. Mit dem Prosaband "Die wunderbaren Jahre" gelingt ihm der Durchbruch als Weltautor. Das Szenario für den Ausschluss des Autors aus dem Schriftstellerverband der DDR wird im SED-Politbüro beschlossen und Hermann Kant ruft ihm nach seiner erzwungenen Ausreise 1977 nach: "Kommt Zeit, vergeht Unrat". In der Bundesrepublik erhält er Preise und wird attackiert.

Udo Scheer, Gründungsmitglied des oppositionellen, 1975 verbotenen Arbeitskreises Literatur und Lyrik in Jena, erzählt in seiner Biografie über Reiner Kunze aus persönlichem Erleben und Gesprächen mit diesem gefeierten, unbequemen Dichter, der in diesem Jahr 85 wurde.


Musikalisch begleitet wird die Lesung durch den Folkmusiker und Liedermacher Andreas Schirneck, einst Duo-Partner der DDR-Rocklegende Klaus Renft, mit Songs nach Gedichten von Reiner Kunze.

Wann? Dienstag | 04. Dezember 2018 | 19:00 Uhr

Wo? Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen | Domshof 22 | 28195 Bremen

Feedback: Dr. Ralf Altenhof oder Feedback

Bitte melden Sie sich an: telefonisch unter 0421-163 00 90, per Fax 0421-163 00 99, per E-Mail oder Online

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial von den Teilnehmern zeitlich unbegrenzt für online und print erstellte Veranstaltungsberichte, Jahresberichte, Jahresprogramme und Einladungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden darf.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Altenhof

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Konrad-Adenauer-Stiftung
Domshof 22,
28195 Bremen
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Udo Scheer
    • Andreas Schirneck

      Publikation

      Lebensthema: Freiheit: Über den Dichter Reiner Kunze
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Dr. Ralf Altenhof

      Dr

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

      ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
      Gütesiegel