Asset-Herausgeber

Vortrag

"Papiertiger oder Konkurrent der NATO? - Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik"

Vortrags- und Diskussionsabend zusammen mit der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik und der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft

Asset-Herausgeber

Details

Die "ESVP" gibt es seit 1999. Seit damals ist deren Entwicklung sehr dynamisch: 2004 verabschiedet der Europäische Rat das Streitkräfteziel 2010, im gleichen Jahr nimmt die Europäische Verteidigungsagentur ihre Arbeit auf. Für die Planung und Führung von gemeinsamen europäischen Operationen hat der Europäische Rat im Dez. 2004 detaillierte Vorschläge bebilligt (EU-Operationszentrum, Zivil-Militärische Zelle, EU-Planungszelle bei SHAPE und NATO-Verbindungselemente beim EU-Militärstab). Die zivilmilitärische Zelle ist seit 2005 operativ. Wozu wird die NATO noch gebraucht?

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4-5, 28195 Bremen (Nähe Bremer Dom)

Referenten

  • Dr. phil. Markus Kaim
    • Stiftung Wissenschaft und Politik
    • Berlin
Kontakt

Reinhard Wessel

Reinhard Wessel bild

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber