Asset-Herausgeber

Vortrag

60 Jahre Israel:

„Vom „Judenstaat“ zum Staat der Juden“ - Theo-dor Herzl, die Balfour-Deklaration bis zur Staatsgründung Israels 1948

Vortrag

Asset-Herausgeber

Details

Theodor Herzl war der Begründer des politischen Zionismus. In der Nachfolge Herzls stehend war es dem späteren israelischen Präsidenten Chaim Weizmann gelungen, die Briten während des Ers-ten Weltkrieges zu einer weitreichenden prozionistischen Erklärung zu veranlassen. Mit einer Erklä-rung vom 2. Nov. 1917 erkannte England die zionistischen Forderungen auf das Land Palästina an. Ohne diese sogenannte Balfour-Deklaration wäre es niemals zur Gründung des Staates Israel ge-kommen. Von Herzls diplomatischen Verhandlungen mit England führt ein direkter Weg zur Bal-four-Erklärung, zum englischen Palästina-Mandat und zum UN-Teilungsplan im Jahre 1947 mit der anschließenden Ausrufung des Staates Israel durch David Ben-Gurion vor 60 Jahren am 14. Mai 1948.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS Bremen, Martinistr. 25, 28195 Bremen

Referenten

  • Priv.-Doz. Dr. L. Joseph Heid
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber