Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm
Ausgebucht

Biografische Stadttour: „Auf den Spuren von Karl Carstens: Bremer und Bundespräsident“

„Auf den Spuren von Karl Carstens: Bremer und Bundespräsident“

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14. Dezember 2014 wäre der gebürtige Bremer Karl Carstens 100 Jahre alt geworden. Allerdings spielt der ehemalige Bundespräsident in der Erinnerung seiner Heimatstadt kaum eine Rolle. Karl Carstens war u.a. von 1949-1954 Landesbevollmächtigter Bremens beim Bund und Diakon am St. Petri Dom (1946-1958). Er fungierte später als Bundestagspräsident, bevor er als erster Bremer zum Bundespräsident der Bundesrepublik gewählt wurde.

Wir laden Sie ein, an einer biografischen Stadttour am 24. Juni 2015 teilzunehmen. Es sind insgesamt ca. 50 Plätze zu vergeben! Im Rahmen der etwa dreistündigen Busrundfahrt werden verschiedene Bremer Orte angefahren, die mit dem Leben Karl Carstens und seiner beruflich-politischen Tätigkeit verbunden sind. Die Tour beinhaltet den Besuch von Carstens Geburtshaus und seiner letzten Ruhestätte, dem Riensberger Friedhof. Des Weiteren finden Führungen im Bremer Rathaus und im St. Petri Dom statt. Die Rundfahrt endet mit einem Besuch im Staatsarchiv Bremen. An jedem dieser Orte wird der historische Kontext zum „Bremer“ Carstens, aber auch zu seinen umfangreichen Funktionen als Jurist, Diakon, Politiker und Staatsmann vor Ort nahe gebracht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann? Mittwoch | 24. Juni 2015 | 10.00 Uhr

Wo? Hugo-Schauinsland-Platz Bremen, 28195 Bremen

Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de

Bitte melden Sie sich an: telefonisch unter 0421-163 00 90, per Fax: 0421-163 00 99 oder Email: kas-bremen@kas.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Altenhof

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hugo-Schauinsland-Platz Bremen, 28195 Bremen

Publikation

Auf den Spuren von Karl Carstens
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber