Asset-Herausgeber

Vortrag

Bürgergesellschaft: Selbstverantwortung und Gemeinsinn

Ein Ausweg aus der deutschen Misere?

.

Asset-Herausgeber

Details

Kann ein Land, in dem jeder nur sein individuelles Interesse verfolgt und sonst nichts, auf Dauer zusammenhalten? Kann eine Gesellschaft auf Dauer bestehen, in der staatlich geregelte Solidarität zur alleinigen Klammer des Zusammenhalts wird und auch dem Bequemen eine soziale Hängematte bietet? Kann eine Demokratie, in der sich die Bürger auf ihre persönlich-private Sphäre zurückziehen, ohne Verkrüppelungen bleiben?

Der Zustand unseres Landes und anderer Länder gibt weiterhin Anlass zu diesen Fragen. Unter dem - etwas vagen - Begriff der "Bürgergesellschaft" (oder "Zivilgesellschaft") soll den angedeuteten Fehlentwicklungen entgegen gewirkt werden. Gewiss existieren noch einige Züge einer Gesellschaft der Selbstverantwortung und des Gemeinsinns. Aber wie sie gestärkt und wie sie erweitert werden könnten, ist zu klären. Der Ausweg aus der Misere wird nicht allein durch veränderte gesetzliche Regelungen möglich sein. Nötig erscheint vielmehr auch Mentalitäts- und Verhaltenswandel im Sinne einer Bürgergesellschaft.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungswerk Bremen

Referenten

  • Prof. Dr. Wolfgang Rudzio
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber