Asset-Herausgeber

Diskussion

Die Energieversorgung Deutschlands - Was können wir uns in Zukunft leisten?

.

Asset-Herausgeber

Details

Energiepolitik spielt sich im Dreieck von Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit ab. Jedes Konzept, das nur einen oder zwei dieser Parameter erfüllt, ist über kurz oder lang zu Scheitern verurteilt. Aufgabe der Politik ist es, Varianten durchzurechnen und zur Wahl zu stellen, mit denen alle drei Ziele erreicht werden können.

Der größte Mangel des rot-grünen Konzepts, dass jetzt zur Überprüfung ansteht, bestand darin, dass es nie ernsthaft durchgerechnet wurde. Als der frühere Wirtschaftsminister Müller vorrechnen ließ, dass die mit Hilfe alternativer Techniken verfolgten Klimaschutzziele die Energieerzeugung bis 2020 um rund 500 Mrd. DM verteuern würde, musste er sein Gutachten wieder verschwinden lassen.

Doch wie sollte der Energiemix in Zukunft aussehen? Nach dem heutigen Stand soll 2021 das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen. Erdgas und Erdöl befinden sicher in einer Preisspirale die nur eine Richtung kennt - nach oben. Steinkohle kann in Deutschland nicht wettbewerbsfähig abgebaut werden und wann die alternativen Energiequellen wirtschaftlich sein werden, steht in den Sternen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungswerk Bremen, Martinistr. 25, 28195 Bremen

Referenten

  • Prof. Dr. Wolfgang Pfaffenberger (geb. 1940) ist Professor of Economics an der International University Bremen (IUB) und ist Leiter des Bremer Energie Instituts.
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber