Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Energieversorgung Deutschlands - Was können wir uns in Zukunft (noch) leisten?

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Energiepolitik spielt sich im Dreieck von Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit ab. Jedes Konzept, das nur einen oder zwei dieser Parameter erfüllt, ist über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt. Wie sollte der Energiemix in Zukunft aussehen? Nach dem heutigen Stand soll 2021 das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen. Erdgas und Erdöl befinden sich in einer Preisspirale, die nur eine Richtung kennt – nach oben. Steinkohle kann in Deutschland nicht wettbewerbsfähig abgebaut werden und wann die alternativen Energiequellen wirtschaftlich sein werden, steht in den Sternen. Aufgabe der Politik ist es, Varianten durchzurechnen und zur Wahl zu stellen, mit denen alle drei Ziele erreicht werden können. An welchen Parametern müssen sich Politik und Verbraucher dabei orientieren?

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk Bremen, Martinistr. 25, Bremen

Referenten

  • Prof. Dr. Wolfgang Pfaffenberger
    • Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Jacobs Universität Bremen
Kontakt

Reinhard Wessel

Reinhard Wessel bild

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9
Die Energieversorgung Deutschlands - Was können wir uns in Zukunft (noch) leisten? v_1

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber