Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Die Grenze durch Deutschland

Eine Chronik von 1945 bis 1990

Lesung mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Je mehr die DDR zur Geschichte wird, desto eifriger verklären manche die Diktatur. Roman Grafe zeigt die Wirklichkeit an der innerdeutschen Grenze. Viele, die nur in Freiheit leben wollten, bezahlten den Versuch, den „Eisernen Vorhang“ zu überwinden, mit ihrem Leben. Im Mittelpunkt des Buches stehen der Grenzort Probstzella in Thüringen und seine Bewohner – Opfer, Täter und Mitläufer.

Roman Grafe wurde 1968 in der DDR geboren und reiste im Januar 1989 nach Bayern aus. Nach einem Journalistikstudium in der Schweiz dokumentierte er von 1995 an für den Hörfunk und die „Süddeutsche Zeitung“ Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber. Roman Grafe hat vielbeachtete Bücher geschrieben, zum Beispiel: „Die Grenze durch Deutschland“. Dieses Buch stellt er im Kippenberg-Gymnasium vor und steht im Anschluss für Fragen des Publikums zur Verfügung.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kippenberg-Gymnasium, Schwachhauser Heerstr. 62, 28209 Bremen

Referenten

  • Roman Grafe
    Kontakt

    Dr. Ralf Altenhof

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

    ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber