Asset-Herausgeber

Ausstellung

Über die Ostsee in die Freiheit

Ausstellungseröffnung

Asset-Herausgeber

Details

Zur Eröffnung der Ausstellung "Über die Ostsee in die Freiheit" laden wir Sie in Kooperation mit der Sparkasse Bremen herzlich ein.

Begrüßung

Thomas Fürst

Vorstand, Die Sparkasse Bremen

Grußworte

Dr. Ralf Altenhof

Leiter Bildungswerk Bremen

Einführung

Christine Vogt-Müller

Historikerin

Podiumsdiskussion

Mit den zwei Zeitzeugen Karsten Klünder, dem die Flucht gelang, und Thorvald Greif, der es nicht schaffte.

Anschließend Get-together mit kulinarischem Ausklang.

Die Ausstellung ist vom 27. September bis zum 22. Oktober im FinanzCentrum der Sparkasse Bremen am Brill zu sehen.

Weit aufs Meer hinauszuschwimmen, zu surfen oder auf offener See zu segeln – was uns heute selbstverständlich erscheint, war in der DDR verboten. Mehrere Tausend DDR-Bürger versuchten über die nasse Grenze Ostsee in die Freiheit zu fliehen - doch nur wenigen gelang die Flucht.

Die vom Verein "Über die Ostsee in die Freiheit" konzipierte Ausstellung zeigt maritime Fluchtapparate, bewegende Schicksale und Hintergründe. Im 20. Jahr der deutschen Einheit gibt die Austellung Einblicke in das perfektionierte Grenzregime an der Ostseeküste, welches eine Flucht fast unmöglich machte.

Wie groß musste der Leidensdruck sein, wenn sich Menschen den lebensbedrohlichen Risiken einer Flucht über die Ostsee aussetzten? Antworten geben die einzelnen Schicksale von Flüchtlingen, die in der Ausstellung von geglückten, aber auch misslungenen Fluchten und ihren Folgen berichten.

Eindrucksvoll ist auch die Sammlung der maritimen Fluchtfahrzeuge. Verschiedene Aqua-Scooter, von denen sich die Flüchtlinge über die Ostsee ziehen ließen, selbstgebaute Surfboards, für die Flucht präparierte Schlauch- und Faltboote - allesamt Zeugnisse, die bei der Ausstellung zu sehen sind. Diese Fluchtmittel zeugen von Mut, Kreativität und Ausdauer, aber ganz besonders auch von Leidensdruck und starkem Freiheitswillen.

P.S. Bitte melden Sie sich an: telefonisch (Anrufbeantworter 0421-163 00 98), per Fax: 0421-163 00 99 oder Email: kas-bremen@kas.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bremen, Sparkasse Bremen, Am Brill 1, 28195 Bremen

Referenten

  • Christine Vogt-Müller
    • Karsten Klünder
    • Thorvald Greif
Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber