Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Abschlussworkshop des "nächsten Kapitels"

Projekt "Das nächste Kapitel"

Lebenslanges lernen kompakt verpackt

Eine gute Nachricht für all jene Über-50-Jährigen, die in manchen Branchen bereits mit diesem Alter per se für „zu alt“ erklärt werden: Ihre Fähigkeit Neues zu lernen nimmt auch Jahre später nicht signifikant ab – das können sie sich höchstens selbst einreden. Viele motivierende Denkansätze zum Thema „Lebenslanges Lernen“ bot Prof. Dr. Christian Stamov Roßnagel im Rahmen der Reihe „kas kompakt“.

Müssen wir die Umwelt vor den Umweltschützern retten?

„Ökofimmel: Wie wir versuchen die Welt zu retten – und was wir damit anrichten“ heißt das Buch des SPIEGEL-Redakteurs Alexander Neubacher, mit dem er im vergangenen Jahr für Aufsehen sorgte. Nachdem die Konrad-Adenauer-Stiftung ihn bereits im Oktober 2012 wegen des Buches eingeladen hatte, folgte Alexander Neubacher auch der zweiten Einladung und präsentierte den Film zum Buch vor über 190 Zuschauern.

„Walter Kempowski – Zur Biographie eines deutschen Schriftstellers“

Im Rahmen einer Abendveranstaltung des Bremer Bildungswerks der Konrad-Adenauer-Stiftung im Borgfelder Landhaus las Hildegard Kempowski vor etwa 200 begeisterten Gästen aus den vor kurzem erschienenen Tagebuchaufzeichnungen ihres Mannes, des Schriftstellers Walter Kempowski. Der Abend stand unter dem Motto: „Walter Kempowski – Zur Biographie eines deutschen Schriftstellers“.

Das nächste Kapitel: "Mensch und Fortschritt"

Der jüngste Workshop in Bremen zum „Nächsten Kapitel“ war dem Komplex „Mensch und Fortschritt“ gewidmet. Im Einzelnen beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Frage „Wie lässt sich ein nachhaltiger Lebensstil ermöglichen und stabilisieren?“ Dabei diskutierte die Gruppe sehr intensiv und verzichtete bewusst darauf, die Frage in einem Satz zu beantworten.

"50 Jahre Elysée-Vertrag - Eine Zeitreise mit dem Multimedia-Spezialisten Ingo Espenschied"

Politische Bildung innovativ

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags lud das BWK Bremen am 29. Januar Schülerinnen und Schüler zu einem Doku-Life-Vortrag mit dem Politologen und Multimedia-Spezialisten Ingo Espenschied in das Cinespace-Kino Bremen ein.

„Sie waren alle rundherum glücklich“ – KAS feiert „’Weihnachten’ im Januar“

Ein zweites "Weihnachtsfest" für Bedürftige

Am 24. Januar lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bedürftige unter dem Motto „’Weihnachten’ im Januar“ ins Konsul-Hackfeld-Haus ein. Das Hauptanliegen der Veranstaltung war, den Wohltätigkeitsgedanken auch nach dem kalendarischen Weihnachtsfest im kalten Januar aufleben zu lassen und sich um andere Menschen zu kümmern. Zu diesem Anlass veranstaltete das Bildungswerk Bremen genau einen Monat nach Heiligabend ein zweites „Weihnachtsfest“. Mehr als 150 Gäste konnten sich hierbei an Leib und Seele stärken und für einen Abend ihre Sorgen und Nöte vergessen.

"Merry Christmas"

Jahresabschlussveranstaltung

Als abschließende Veranstaltung in diesem Jahr präsentierten wir unseren Gästen den Film „Merry Christmas“ im City 46. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Keksen ging der Film mit Diane Kruger und Benno Fürmann in den Hauptrollen, der auf einer wahren Begebenheit beruht, auch schon los.

Was konnten sie tun?

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Das Bildungswerk Bremen hat zur Eröffnung der Wanderausstellung „Was konnten sie tun?“ im Alexander von Humboldt Gymnasium Thomas Lindenmeyer eingeladen, der den Dialog mit Schülern aus zwei 10. Klassen suchte, um die Bedeutung einer aktiven Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit herauszuarbeiten.

Große Angelegenheit: Die Bremerhavener Stadtrallye

Nach dem Erfolg in Bremen hat das Bildungswerk Bremen der Konrad-Adenauer-Stiftung nun auch in Bremerhaven eine Stadtrallye veranstaltet. 50 Institutionen beteiligten sich. 500 Schüler wollten mitmachen, aber es gab nur Platz für 150. Den Startschuss gab der 2,01m große Basketball-Nationalspieler Philip Zwiener.