Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

"Deutsch-italienische Begegnungen am Comer See"

Konrad Adenauer wählte Cadenabbia am Comer See zwischen 1957 und 1966 zu seinem Ferienort und verbrachte ab 1959 regelmäßig seine „Arbeitsurlaube“ in der Villa La Collina, heute internationale Begegnungsstätte der Konrad-Adenauer-Stiftung und mittlerweile von der Bundesrepublik Deutschland als „Gedenkstätte von nationaler Bedeutung” anerkannt. Dort führte der Bundeskanzler viele Gespräche mit deutschen und internationalen Gesprächspartnern und bereitete in entspannter Atmosphäre politische Richtungsentscheidungen vor.

„Anpfiff“ für „Geschichte und Fußball – Fußballgeschichten“

Christopher Beckmann referiert über das „Wunder von Bern“ 1954

Das „Wunder von Bern“ 1954, das sich am 4. Juli zum 60. Mal jährt, ist für viele Bürger in Deutschland ein Begriff. Schülerinnen und Schüler der Oberschule Findorff erfuhren nun näheres zu den Hintergründen und den Auswirkungen – sowohl in Ungarn als auch in der Bundesrepublik – dieses WM-Sieges der deutschen Nationalmannschaft. Die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen startete am 16. Juni die, in Kooperation mit dem SV Werder Bremen organisierte, Veranstaltungsreihe „Geschichte und Fußball – Fußballgeschichten“.

Konrad-Adenauer-Stiftung informiert auf der Praxisbörse

Die Teilnahme an der Praxisbörse der Universität Bremen ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung bereits zur Tradition geworden. Auch am 22. Mai war das Bildungsforum Bremen – genauso wie knapp 100 weitere Unternehmen und Institutionen - mit einem Stand vertreten.

Kindersoldaten – eine unterschätzte Gefahr für Afrika?

Über die psychischen Folgen und Möglichkeiten der Resozialisierung für Kindersoldaten sowie Maßnahmen gegen deren Missbrauch diskutierte die Konrad-Adenauer-Stiftung im Theater Bremen. Zuvor hatte Sabrina Bohl, Dramaturgin am Moks Theater, die Themenwoche „Woanders ist hier“ eröffnet. Umrahmt wurde die Podiumsrunde von einem Auftritt der „Jungen Akteure“, die in einem Auszug aus dem Stück „Kindersoldaten“ von der Rekrutierung in Afrika und der Situation in Deutschland berichteten.

Fit für die Vereinsarbeit

Das Seminar "Vereinsmanagement in der Praxis" behandelte die Themen Steuern, Finanzen und Fundraising. Über 50 Teilnehmer nahmen an dem von Rechtsanwalt Gerd Finger geleiteten Workshop teil. Dabei ging es im Einzelnen um den Verein als Rechtsform, die steuerliche Behandlung von Vereinen, die Buchführung aus Sicht eines Schatzmeisters sowie Fundraising als Chance für Vereine.

Sarajevo – Vom Werden und Vergehen eines interkulturellen Erinnerungsortes

Der bosnischen Stadt Sarajevo wird dieser Tage wegen eines traurigen Jubiläums gedacht: Vor bald einhundert Jahren war die Stadt Schauplatz des Attentats, bei dem der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau den Tod fanden. Die Schüsse an der Lateinerbrücke sind als Auslöser des Ersten Weltkriegs in das kollektive Gedächtnis eingegangen. Doch der Erinnerungsort Sarajevo erschließt noch weitere Zusammenhänge, auch im überlokalen Sinne. Insbesondere die Frage nach dem Stellenwert des osmanischen Erbes war und ist Gegenstand unterschiedlicher Bewertungen und Erinnerungen.

Diversity Management – Erfolgsstrategie für den Mittelstand!?

„kas kompakt“ ging in die nächste Runde

„Integration – Herausforderung für den Mittelstand“ war das Thema des jüngsten Mittagsgespräches aus der Reihe „kas kompakt“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. In lockerer Atmosphäre brachte Diversity-Expertin Kathrin S. Trump den Gästen im Ramada Hotel das, insbesondere für den Mittelstand schwierige, Thema näher und zeigte, wie hilfreich Diversity Management auch für den Mittelstand sein könne – jedenfalls wenn die Führungsebene vom Konzept überzeugt sei.

Auf den Spuren von Franz Liszt

Musikalisch-literarisches Vortragskonzert im Theater am Goetheplatz

Eine Veranstaltung der besonderen Art erlebten die über 130 Gäste, die am 11. März auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen ins Theater am Goetheplatz gekommen waren. In einem Dialog von Wort und Musik empfanden Dr. Manfred Dahlke und Prof. Peter-Jürgen Hofer Franz Liszts Tonschöpfungen aus seiner Zeit in Italien von 1837 bis 1839 nach.

Vom „zahnlosen Tiger“ zur europäischen Bürgervertretung

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Europaparlaments

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat den Multimedia-Spezialisten Ingo Espenschied nach Bremerhaven eingeladen. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler besuchten am 04. März seinen DokuLive-Vortrag „Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger“ im CineMotion Kino.

Vom Bremswagen der Europäischen Wirtschaft zur Konjunkturlokomotive der Union

Randolf Rodenstock und Carl Kau diskutieren über die Wirtschaftsmacht Deutschland

Zahlreiche Gäste waren in den Industrie-Club Bremen gekommen, um Randolf Rodenstocks Vortrag im Rahmen der Rednertour „Zukunft Deutschland“ beizuwohnen. Als ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Optischen Werke Rodenstock GmbH & Co. KG ließ er das Publikum an seinen Erfahrungen als Unternehmer teilhaben. Carl Kau, MdBB und Haushaltspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, führte in den Abend ein. Moderiert wurde die Veranstaltung durch Daniel Günther.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.