Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

60 Jahre Bundesrepublik Deutschland: eine Erfolgsgeschichte?

Arnulf Baring referierte vor etwa 500 geladenen Gästen in Bremen und Bremerhaven im Rahmen der „Rednertour 2009“ zum Thema „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland: eine Erfolgsgeschichte?“ Im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft sprach Hartmut Perschau - stellvertretender Landesvorsitzender der CDU in Bremen - das Grußwort. Im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven übernahm Thomas Röwekamp - CDU Landesvorsitzender und Vorsitzender in der bremischen Bürgerschaft - diese Aufgabe.

Talk am Meer: Nach dem Bildungskompromiss - eine neue Chance für die Bildung?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Talk am Meer“ fand im t.i.m.e.Port II in Bremerhaven die Diskussion zum Thema „Nach dem Bildungskompromiss - eine neue Chance für die Bildung?“ statt. Anwesend als Experten waren Irene von Twistern, Ausschusssprecherin für Schule und Kultur der CDU, Winfried Stölting, Sprecher der Bremerhavener Lehrerverbände im Deutschen Beamtenbund, Dr. Rainer Paulenz, Stadtrat für Schule und Kultur (SPD), sowie Prof. Dr. Reiner Lehberger, Professor am Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Hamburg.

„Business als usual“ oder historischer Wendepunkt? Die NATO feiert Geburtstag

Die Veranstaltung der KAS zum 60.Jahrestag der NATO fand am Donnerstag unter Polizeischutz statt. Am Abend zuvor wurde eine Person auf „frischer Tat“ ertappt, als sie den Fußweg vor dem Bildungswerk der Stiftung in der Martinistraße mit gelber Farbe beschrieb: „Gegen die NATO und die Militarisierung der Gesellschaft.“ Die Person, die der linken Szene zugerechnet wird, hatte zahlreiche Anti-NATO-Flugzettel dabei. Darin hieß es u.a.: „Kein Friede mit der NATO“. Mit Blick auf den NATO-Gipfel Anfang April in Straßbourg und Baden-Baden wurde gefordert: „60 Jahre NATO: Blockieren statt gratulieren.“

Leo- und Rotaract Club im Bildungswerk Bremen

Der Rotaract Club Bremen und der Leo Club Bremen waren zu Gast im Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Martinistraße. Es handelt sich um die Nachwuchskräfte der „Rotarier“ und der „Lions“ – Organisationen, die u.a. weltweit humanitäre Dienste leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzen.

Wie tödlich ist Utopie? Schriftsteller und der Kommunismus

Martin Rooney referierte zum Thema „Wie tödlich ist Utopie? Schriftsteller und der Kommunismus“. Er zeigte den Zuhörern anhand von Beispielen dreier Intellektueller, warum viele gar nicht oder erst sehr spät die wahre Natur des Kommunismus erkannten. Das Grußwort sprach Elisabeth Motschmann, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Vorsitzende des Landesausschusses der CDU Bremen.

Was geht uns die DDR an?

„Ich bin ein Gegner von Blödheit!“ So antwortete Joachim Gauck, Vorsitzender der Vereinigung "Gegen Vergessen - Für Demokratie", vor Schülern der St.-Johannis-Schule in Bremen auf die Frage nach seiner Motivation, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen.

Der Geschichte ins Gesicht sehen! Zur Notwendigkeit einer Aufarbeitung der Vergangenheit im vereinten Deutschland

Das Bildungswerk Bremen platzte beim Vortrag von Joachim Gauck, dem ehemaligen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in der DDR, aus allen Nähten. Das Grußwort sprach Heiko Strohmann, der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, der wie Gauck in Rostock geboren wurde. Gauck referierte zu dem Thema „Der Geschichte ins Gesicht sehen! Zur Notwendigkeit einer Aufarbeitung der Vergangenheit im vereinten Deutschland.“

Ist Bremen noch zu retten? Wege aus der Bildungskrise

Zu einem symbolischen Handschlag zwischen Senatorin Renate Jürgens-Pieper und Claas Rohmeyer kam es beim 1. „Bremer Podiumsgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung im Theater Bremen“. Die beiden Politiker von SPD und CDU symbolisierten damit den Bildungskompromiss zwischen SPD, CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP.

Von der Erbfeindschaft zur „Erbfreundschaft“? Vergangenheit und Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen

Auf gute Nachbarschaft! Dieser Vorsatz war über Jahrhunderte kaum erreichbar zwischen Deutschland und Frankreich, die einander mehr in Hass als in Zuneigung verbunden fühlten. Und wie steht es heute um die deutsch-französischen Beziehungen? Adolf Kimmel referierte zu dem Thema: „Von der Erbfeindschaft zur „Erbfreundschaft“? Vergangenheit und Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen“.

Was heißt heute bürgerlich?

Die neue Veranstaltungsreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen „Was heißt heute...?“ wurde von Winfried Kretschmann, dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen im baden-württembergischen Landtag, eröffnet. Er sprach zum Thema „Was heißt heute bürgerlich?“ Das Pendant zum „grünen“ Politiker bildete Thomas Röwekamp, der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Bremen, welcher an diesem Abend ein Grußwort sprach.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.