Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Pharmaindustrie in Bulgarien

Eine gemeinsame Publikation der KAS, der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer und des Instituts für Wirtschaftspolitik in Deutsch, Bulgarisch und Englisch über die bulgarische Pharmaindustrie.

Buchvorstellung

Die Absurditäten des bulgarischen Kommunismus

Am 7. April wurde in Sofia das mit der Unterstützung der KAS herausgegebene Buch „Die wirtschaftlichen Absurditäten des bulgarischen Kommunismus“ von Wili Lilkow vorgestellt. Das Interesse dae Öffentlichkeit war groß, es kamen ca. 400 Teilnehmer. Wili Lilkow ist ein bulgarischer Politiker und angesehener Forrscher, der sich der Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit verschrieben hat. Die KAS hat bereits mehrere Projekte zusammen mit ihm durchgeführt.

Ukraine Dokumentarfilme

Vom 8. bis 11. März wird die Stiftung aus aktuellem Anlass gemeinsam mit Sofia Documental, dem Tschechischen Zentrum in Sofia, dem Balkan Documentary Center, der Tschechischen und Ukrainischen Botschaft eine Sonderedition von Dokumentarfilmen über die Ukraine veranstalten.

Wirtschaft und Umweltschutz

Am 15. Februar wurde online eine gemeineam mit der DBIHK erstellte dreisprachige Publikation über Wirtschaft und Umweltschutz in Bulgarien vorgestellt. Sie kann hier eingesehen werden.

Ehrenurkunde DBIHK

Dem Leiter der KAS Sofia, Thorsten Geißler, wurde am 25. Januar eine Ehrenurkunde der Deutsch-Bulgarischen Industrie- und Handelskammer (DBIHK) verliehen für langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kammer bei der Umsetzung von Projekten und Initiativen zur Entwicklung und Vertiefung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen.

Klimaherausforderungen für Bulgarien

Ein gemeinsam mit WWF Bulgarien erstellter Bericht über die Klimaherausforderungen für Bulgarien wurde am 28.1. in Sofia vorgestellt. Er kann hier in Englisch als Pdf-Datei eingesehen werden.

Прессъобщение

Природозащитната организация WWF България и фондация „Конрад Аденауер“ България изготвиха и публикуваха съвместно научно изследване, имащо за цел да разгледа и анализира Климатичното предизвикателство за България.

Begleitprogramm CDU-Parteitag

Erstmalig wurde für das Begleitprogramm eine eigene Website erstellt, auf der unser KAS-Livestream ohne vorherige Anmeldung einsehbar sein wird. Diesen erreichen alle interessierten Zuschauer unter: www.kas-global-events.org Die Veranstaltungswebsite ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch mit Livestream in der jeweiligen Sprache verfügbar.

Dennis Jarvis / flickr / CC BY-SA 2.0 / creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Bulgarien erneut vor schwieriger Regierungsbildung

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, und auch die genaue Verteilung der 240 Sitze des Parlaments wurde noch nicht ermittelt, aber Gewinner und Verlierer der dritten Parlamentswahl in diesem Jahr in Bulgarien stehen fest.

Todor Bozhinov / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Bulgarien vor Parlaments- und Präsidentschaftswahl

In Bulgarien finden am 14. November sowohl eine Parlaments- als auch die Präsidentschaftswahl statt. Während die Präsidentschaftswahl turnusgemäß fünf Jahre nach der Wahl von Rumen Radew zum Staatspräsidenten erfolgt, ist die Parlamentswahl bereits die dritte in diesem Jahr, nachdem es weder nach der Wahl am 4. April noch am 11. Juli zu einer Regierungsbildung gekommen war.