Asset-Herausgeber

"Heimat ist für mich..."

Umfrage-Aktion zum Wasserwerk-Gespräch unter dem Motto „GeMEINsam in DEUTSCHLAND”

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat nachgefragt, wie Bürger ihre Heimat im geeinten Deutschland wahrnehmen. Über Facebook und einem Gästebuch kamen zahlreiche Zuschriften. Eine Auswahl finden Sie hier:

/documents/252038/253255/VA-Wasserwerkgespraech-Bild1_be.jpg/6519f761-6aa3-58e0-bfc1-deabfd4983b7

"Das ist Heimat für mich: Blau-Weiß sehr klischeehaft - Ich weiß, aber mir gefällts ;)"

Marcus Schoft Photography

/documents/252038/253255/VA-Wasserwerkgespraech-Bild2_be.jpg/ae78fe73-b9eb-941b-3984-2504c32e1cb3

Gedicht "Heimat" von Robert Kroiß

Heimat ist nicht nur ein Wort

Heimat das bist Du und ich

Heimat ist nicht nur ein Ort

Heimat die ist innerlich

Heimat ist stets wo ich bin

Schlägt in meinem Herzen

Heimat ist des Leben's Sinn

Nicht ein Land mit Grenzen

Heimat ist woher ich kam

Und wohin ich gehe

Heimat ist nicht fern noch nah

Heimat heißt ich lebe

Heimat ist ganz einfach Leben

Grenzenlos und unbeschwert

Ist der inner'n Stimme Beben

Das Gewissen das man hört

Seele ist die Heimat allen Lebens

Dieses sag' ich unumwunden

Alles Suchen ist vergebens

Hat man Heimat nicht in sich gefunden

Sebastian Fischer

/documents/252038/253255/VA-Wasserwerkgespraech-Bild5_be.jpg/08fb3cec-fbab-a724-6a69-bf43e36a1b4c

"Geprägt hat mich die Niederrheinische Landschaft wie hier an der Niers bei Wachtendonk."

Manfred Oppdehipt

/documents/252038/253255/VA-Wasserwerkgespraech-Bild6_be.jpg/d36a3997-fb86-1ffc-c749-72c1d32e45aa

"Und Moers hat mich auch geprägt - das sollte man auch mal gesehen haben. Samt niederrheinischem Umland, dass sich für Radtouren eignet."

Manfred Oppdehipt

/documents/252038/253255/VA-Wasserwerkgespraech-Bild10_be.jpg/018d8651-67d4-6343-b250-3a8d2e01bbb2

"Die Weiße Rose, das Brandenburger Tor, das Grundgesetz oder Beethovens Neunte – all dies sind Erinnerungsorte, die Identität stiften."

Asset-Herausgeber

Kontakt

Anna-Lina Wildermuth (geb. Meyer)

Veranstaltungsberichte
4. Oktober 2013
Jetzt lesen
Event
3. Oktober 2013
Früherer neuer Plenarsaal des Deutschen Bundestages
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber