Audience Research in Media Development: Is it Fo(r)ME? - Büro Bundesstadt Bonn
Symposium
Details
Zielgruppenforschung (Audience Research) ist von entscheidendem Interesse für alle Medienschaffenden – seien es Journalisten und Redakteure, die die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen kennen müssen, um diese mit ihren Inhalten zu erreichen, Verleger, die ihren Werbekunden gegenüber detaillierte Aussagen über ihre Leserschaft treffen wollen oder Werbungtreibende, die Informationen über die Zielgruppen von Medien benötigen, um die für sie relevanten Werbeträger zu identifizieren.
In vielen Entwicklungsländern sind verlässliche Daten zur Mediennutzung aus einem Mangel an Markttransparenz kaum vorhanden. Lokalen Medien fehlt es häufig an Wissen oder finanziellen Mitteln, um Zielgruppenforschung zu betreiben oder an Zugang zu vorhandenen Daten. Und nur wenige Medienentwicklungsprogramme haben Zielgruppenforschung als festen Bestandteil in ihre Projektplanung und Erfolgskontrolle aufgenommen.
Auf dem FoME-Symposium präsentieren internationale Experten Beispiele, wie Zielgruppenforschung dazu beigetragen hat, die Wirkung von Medienentwicklungsprogrammen zu verbessern. Es zielt darauf ab, eine Debatte anzuregen, wie Zielgruppenforschungskapazitäten in den Entwicklungsländern gestärkt werden können.
Das Symposium wird vier Schwerpunkte behandeln:
- Audience Research & Media Development
- Audience Research under Difficult Conditions
- Defining and Segmenting Audiences
- Strengthening Audience Research Capacities
Mehr Informationen zum "Forum Medien und Entwicklung" finden Sie hier.