Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Deutschland. Das nächste Kapitel

Energiewende konkret: Den Wandel mit Vertrauen in die Zukunft gestalten

Wie kann die Energiewende wirtschaftlich ausgestaltet werden? Stecken für die Wirtschaft im südlichen Ruhrgebiet und der Region Mark Potentiale in der Energiewende?

Asset-Herausgeber

Details

Deutschland ist ein wirtschaftlich, sozial und kulturell starkes Land in der Mitte Europas. Die Zahl der Erwerbstätigen ist auf Rekordniveau, der Haushalt ausgeglichen, die Investitionen in Bildung und Forschung sind höher denn je. Wir leben in einem reichen Land mit einem der leistungsfähigsten Sozialsysteme weltweit.

Doch wir sind auch verflochten in komplexe und tiefgreifende Veränderungen, die in Europa und der Welt gewohnte Ordnungen nachhaltig erschüttern. Die rasche Abfolge und Gleichzeitigkeit großer Gestaltungsaufgaben ist zu einem Kennzeichen unserer Zeit geworden. Teile der Gesellschaft sehen daher der Zukunft mit Skepsis und Sorge entgegen, andere wissen diese Unsicherheiten zu instrumentalisieren. Dabei sind die Voraussetzungen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen gut.

Zu den komplexen Herausforderungen unserer Zeit gehört die Energiewende. Dies gilt besonders für das südliche Ruhrgebiet und die Märkische Region, da hier viele metallverarbeitende Betriebe sehr viel Energie benötigen. Diese meist mittelständischen Unternehmen produzieren mit langer Tradition und großem Erfolg. Änderungen beim Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) oder das Netzentgeltstrukturgesetz (NEMoG) schlagen direkt auf die Kostenstruktur durch und stellen daher einen zentralen Wettbewerbsfaktor dar.

Vor diesem Hintergrund möchten wir mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren: Wie kann die Energiewende wirtschaftlich ausgestaltet werden? Welche Maßnahmen können den Übergang gestalten, ohne unsere Unternehmen durch zu hohe Energiekosten in Gefahr zu bringen? Stecken für die Wirtschaft im südlichen Ruhrgebiet und der Region Mark Potentiale in der Energiewende?

Wir wollen die Idee einer verlässlichen und stabilen, einer mutigen, dynamischen und neugierigen Republik der Innovationen fördern, ohne die Befürchtungen der Menschen zu ignorieren. Zukunft ist nicht Schicksal, sondern beinhaltet einen Auftrag zur Gestaltung.

Darüber wollen wir mit ausgewählten Persönlichkeiten und mit Ihnen als Gästen im Rahmen der Veranstaltung diskutieren und laden Sie zu dieser herzlich ein!

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

ARCADEON. Haus der Wissenschaft und Weiterbildung, Lennestraße 91, 58093 Hagen

Referenten

  • Professor Dr. Marc Oliver Bettzüge/Universität zu Köln
    • Ralf Stoffels/Präsident SIHK
      • Thomas Wiede/Amprion GmbH
        • Leiter Unternehmenskommunikation
          • Dr.-Ing. Heino Buddenberg/Geschäftsführer
            • C.D. Wälzholz KG
              • Moderation Cemile Giousouf MdB

                Publikation

                Energiewende konkret: Den Wandel mit Vertrauen in die Zukunft gestalten: Deutschland. Das nächste Kapitel
                Jetzt lesen
                Kontakt

                Dr. Georg Schneider

                Georg Schneider

                Referent Wirtschaftspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

                Georg.Schneider@kas.de +49 2241 246-2372 +49 2241 246 5 2372
                Kontakt

                Annika Schaper

                FSJPlerin

                annika.schaper@kas.de

                Asset-Herausgeber

                Asset-Herausgeber

                Bereitgestellt von

                Büro Bundesstadt Bonn