Seminar

Energiewende vor Ort

Mit der Energiewende verbinden sich große Chancen, aber auch enorme Herausforderungen. Die Umsetzung von Maßnahmen, sei es im Bereich der Energieerzeugung, -speicherung oder der Übertragungs-/Verteilnetze birgt vor Ort oft vielschichtige Probleme.

Details

Am Beispiel des geplanten Pumspeicherkraftwerks an der Rurtalsperre in der Eifel wurde diskutiert, welche Hürden im Bereich Planung, Wirtschaft, Natur, Technik, Kommunikation u.a. zu nehmen sind.

 

 

 

Als Gesprächspartner standen uns Vertreter der nachstehenden Institutionen zur Verfügung:

 

 

 

Wasserverband Eifel-Rur

 

Rureifel-Tourismus e.V.

 

Gemeinde Simmerath

 

Regionalrat Köln

 

Bundesnetzagentur

 

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (Landesgruppe NRW)

 

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz Wesseling

Publikation

Energiewende - Herausforderung und Chance für die Kommunen
Jetzt lesen
Fachkonferenz
11. - 12. Juni 2014
Münsterland
Veranstaltung: Energiewende vor Ort II

Bereitgestellt von

KommunalAkademie