Asset-Herausgeber

Seminar

Islam - Religion und Gesellschaftsmodell

Dieses Seminar behandelt die Grundlagen des Islam, die Gemeinsamkeiten mit dem Christentum und fragt nach und stellt die grundsätzliche Frage nach dem Umgang mit dem Islam.

Asset-Herausgeber

Details

Etwa vier Millionen Bürger in Deutschland bekennen sich zum Islam, der drittgrößten Religionsgemeinschaft. Trotz heftiger Kritik an der angeblich mangelnden Integrationsbereitschaft ist die überwiegende Mehrzahl der hier lebenden Muslime gut in die deutsche Gesellschaft integriert. Allerdings stehen sich nicht selten Muslime und die übrige Gesellschaft weitgehend verständnislos gegenüber.

Das Seminar will zu einem besseren Verständnis des Islam beitragen. Es vermittelt vor allem Grundlagenwissen über den Islam und die Situation der Muslime in Deutschland. Die Besonderheiten des islamischen Gesellschaftsbildes sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen christlichen und islamischen Werten werden herausgearbeitet. Wir befassen uns der Frage, wie Muslime in der deutschen Gesellschaft leben und thematisieren auch den staatlichen Umgang mit dem Islam.

Das Seminar beinhaltet eine Exkursion zur neuen Großmoschee in Köln. Wir nehmen dort an einer Führung teil.

Die Zentralmoschee ist noch nicht ganz fertig gestellt. Um das Gebäude im Innen- und Außenbereich begehen zu können, sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk unerlässlich.

Zielgruppe:

politisch interessierte Bürger / Integrationsbeauftragte, kommunale Entscheidungsträger

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
Zur Webseite

Alternativer Veranstaltungsort

Schloss Eichholz, Wesseling

Anfahrt

Referenten

  • Michael Kiefer
    • Murat Sahinarslan
      • Taner Yüksel
        • Verena Voigt
          • Ayse Aydin
            • Prof. Dr. Gottfried Leder
              Kontakt

              Dr. Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff

              Kontakt

              Tina Jülich

              Sekretärin/Sachbearbeiterin Büro Bundesstadt Bonn

              Tina.Juelich@kas.de +49 2241-246 4254 +49 2241-246 5 4254

              Asset-Herausgeber

              Asset-Herausgeber

              Bereitgestellt von

              Büro Bundesstadt Bonn