Asset-Herausgeber

Ausstellung

Mehr Ludwig Erhard wagen?!

Jubiläumsjahr 2018: Siebzig Jahre Wirtschafts- und Währungsreform

Herausforderung Soziale Marktwirtschaft - Beiträge aus Politik und Wirtschaft anlässlich der Eröffnung einer Karikaturen-Ausstellung über Ludwig Erhard

Asset-Herausgeber

Details

Siebzig Jahre sind nun vergangen, seitdem Ludwig Erhard mit der Wirtschafts- und Währungsreform das Startsignal für die beispiellose Erfolgsgeschichte der Sozialen Marktwirtschaft gab. Der Gründervater selbst wurde zum Symbol des ökonomischen Wiederaufstiegs und nie zuvor dagewesener wirtschaftlicher Prosperität.


Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir Ludwig Erhard mit einer Ausstellung in Köln ehren – und diese Gelegenheit zugleich nutzen, um einen selbstkritischen Blick auf den heutigen Zustand unserer Wirtschaftsordnung zu werfen: Nehmen wir die Tugenden der Sozialen Marktwirtschaft in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ernst genug? Wie sieht es aus mit Realitätssinn, mit klaren ordnungspolitischen Vorstellungen, mit Kreativität und mit dem Mut zu ggf. unbequemen Entscheidungen im Spannungsbogen von Freiheit und Verantwortung? Wir haben hierzu Vertreter von Wirtschaft und Politik eingeladen und möchten gerne mit Ihnen zusammen an Ludwig Erhard und seine richtungsweisende Entscheidung erinnern.



Anmeldung

Sie können sich hier anmelden.



Nach den Beiträgen laden wir zu einem kleinen Imbiss ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.



NFORMATIONEN ZUR ANFAHRT: DAS BEZIRKSRATHAUS KÖLN-PORZ WIRD FREUNDLICHEREISE VORAUSSICHTLICH AN DEM BETREFFENDEN ABEND SEIN PARKHAUS FÜR GÄSTE ÖFFNEN (ZUFAHRT ÜBER DIE HAUPTSTRASSE, IN DER PARKHAUSEINFAHRT RECHTS (UND NICHT LINKS ZUM HOTEL)). DORT STEHEN DANN BEGRENZT PARKPLÄTZE ZUR VERFÜGUNG.

DER EMPFANG WIRD AN STEHTISCHEN ERFOLGEN. IN BEGRENZTEM AUSMASS STEHEN ABER AUCH KLAPPSTÜHLE ZUR VERFÜGUNG (AUCH HIER HERZLICHEN DANK AN DAS RATHAUS!).


Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bezirksrathaus Porz
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70,
51143 Köln
Deutschland
Zur Webseite

Referenten

  • Henk van Benthem
    • Florian Braun MdL
      • Florian von Hennet
        • Wolfgang Reß
          • Dr. Georg Schneider
            Kontakt

            Dr. Georg Schneider

            Georg Schneider

            Referent Wirtschaftspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

            Georg.Schneider@kas.de +49 2241 246-2372 +49 2241 246 5 2372
            Kontakt

            Mario Kolvenbach

            Mario Kolvenbach bild

            Sachbearbeiter Veranstaltungsorganisation

            mario.kolvenbach@kas.de +49 (0) 2241 246 4684 +49 (0) 2241 246 5 4684
            "Phönix aus der Asche" Karikatur aus der Ausstellung "Ludwig Erhard" der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Photograph: Rolf Peter Bauer durch den Leiter Public Affairs der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft per E-Mail am 21.09.2018 mir für diese Werbung gegeben
            INSM-Logo Kooperationsvereinbarung mit INSM liegt vor.