Asset-Herausgeber

Workshop

Mobilität und Zuwanderung in Europa

In unserer Zukunftswerkstatt informieren und diskutieren wir mit jungen Menschen zwischen 17 und 25 Jahren über ein Europa, das im Begriff ist, sich neu zu erfinden. Dazu gehört gehört auch die Entwicklung einer europäischen Identität.

Asset-Herausgeber

Details

Mobilität und Zuwanderung sind Bestandteile dieser Identität. Schule, Studium, Praktikum oder Freiwilliges Soziales Jahr im europäischen Ausland zählen zu den sichtbaren Vorzügen der Unionsbürgerschaft. Es geht darum, jungen Menschen Chancen und Alternativen zu eröffnen. Das Freizügigkeitsrecht bringt aber auch Probleme mit sich. Der von großen Kommunen beklagte Sozialtourismus ist zu nennen.

Europa will ein offener Kontinent sein. Gelingt es den Europäern aber auch, Zugewanderte zu integrieren? Die Wirtschaft beklagt sich über fehlende Facharbeiter und Hochqualifizierte. Und wie soll Europa, das sich als Verteidiger der Grund- und Menschenrechte versteht, mit Flüchtlingen umgehen, die wirtschaftlicher Armut, politischer oder ethnischer Repression entkommen wollen und die sich aus Verzweiflung kriminellen Schleuserbanden anvertrauen?

Europa steht noch ganz am Anfang einer Entwicklung, in der es politische und persönliche Antworten auf die Mobilität zu finden gilt.

Wir wollen uns über die Richtung, in der eine europäische Freizügigkeits- und Einwanderungspolitik gehen soll, mit dieser Zukunftswerkstatt Gedanken machen.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218
Freizügigkeit und Zuwanderung in Europa KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn