Asset-Herausgeber

Ausstellung

Plätze in Deutschland 1950 und heute

Ausstellungseröfnung

Die Ausstellung des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst an der TU Dortmund zeigt eindrucksvolle Fotografien von urbanen Plätzen und Straßen in Deutschland aus den fünfziger bis achtziger Jahren, die den Krieg unversehrt überstanden hatten.

Asset-Herausgeber

Details

In der Folgezeit wurden sie dann auf erschreckende Weise durch zweckfunktionale Verkehrsplanung, unproportionierte moderne Bebauung oder durch Abriss ortsprägender Gebäude verändert.

Die Gegenüberstellung von Archivbildern mit Aufnahmen der gleichen Situation heute, dokumentiert den Verlust von

Schönheit und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und möchte ein Bewusstsein für identitätsstiftende und atmosphärische

Plätze und Wohnquartiere schaffen. Es geht aber nicht nur um Ästhetik: Die Schönheit einer Stadt ist auch

Ausdruck von Lebensqualität und sozialem Miteinander und zudem ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 9. Oktober um 19.30 Uhr im Volksbank-Haus, Heinemannstraße 15, Bonn statt.

Hier können Sie sich auch online anmelden

Hier geht es zum Ausstellungskatalog.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bonn, Volksbank Haus

Kontakt

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn