Asset-Herausgeber

Vortrag

Politische Analyse nach den Wahlen in Österreich

Die SPÖ und ÖVP in Österreich fuhren zusammen das schlechteste Ergebnis seit Bestehen der Zweiten Republik ein. Vor dem Hintergrund des Superwahljahres 2009 in Deutschland bietet dies jede Menge Stoff zur Analyse und Diskussion.

Asset-Herausgeber

Details

Österreich hat gewählt: Die beiden Volksparteien, SPÖ und ÖVP, fuhren zusammen das schlechteste Ergebnis seit Bestehen der Zweiten Republik ein; dafür konnten FPÖ und BZÖ ihr Ergebnis verdoppeln. Bei dieser Nationalratswahl durften das erste Mal Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr wählen und die Legislaturperiode wurde von vier auf fünf Jahre verlängert. Vor dem Hintergrund des Superwahljahres 2009 in Deutschland bietet der Ausgang der Wahl in Österreich jede Menge Stoff zur Analyse und Diskussion.

Der Präsident des Nationalrates a.D., Prof. Dr. Khol, war außerordentlicher Universitätsprofessor für Verfassungsrecht, gibt seit 1976 das Standardwerk „Österreichisches Jahrbuch für Politik“ heraus, war Direktor der Politischen Akademie der ÖVP und hatte viele politische Ämter inne, u.a. war er lange Jahre Klubobmann der Parlamentsfraktion der ÖVP und ist heute Präsident des Österreichischen Seniorenbundes.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Pumpenhaus des Wasserwerks, Bonn

Referenten

  • Prof. Dr. Andreas Khol
    Kontakt

    Dr. Melanie Piepenschneider

    Dr

    Leiterin Politische Bildung

    melanie.piepenschneider@kas.de +49 30 26996 -3576 +49 30 26996 -53576

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Büro Bundesstadt Bonn