Seminar

Presseportale: ein starkes PR-Instrument

Webinar

Offene Presseportale zu nutzen ist eine großartige Chance, die vielen gar nicht bekannt ist. Bei geringem Aufwand sorgen sie für eine deutlich höhere Präsenz im Netz – gut für Vereine, Institutionen, Unternehmen, oder die politische Arbeit.

Details

Innerhalb weniger Minuten lassen sich Pressemitteilungen in Portalen wie OTS oder OpenPR selbst veröffentlichen – völlig unabhängig von Redaktionen.

Das Seminar richtet sich an alle, die in kompakter Form erfahren wollen, wie sich dieses oft sträflich vernachlässigte Instrument richtig und effektiv einsetzen lässt.

Kosten

25,00 Euro (15,00 Euro ermäßigt)

Programm

Dienstag, 11. Oktober 2016

17.30 - 19.00 Uhr

  • Wozu dienen Presseportale überhaupt?
  • Wie recherchieren Journalisten in Presseportalen?
  • Wie finanzieren sich die Presseportale?
  • Welche Portale werden besonders frequentiert?
  • Beispiele für die sinnvolle Nutzung von Presseportalen
19.00 - 20.00 Uhr

  • Pause
20.00 - 21.30 Uhr

  • Wie bereitet man Inhalte für Presseportale ideal auf?
  • Wie stellt man ganz konkret Inhalte ein?
  • Kann man auch mehrere Portale automatisch befüllen lassen?
  • Was geschieht nach der Veröffentlichung mit den Inhalten?
  • In welche Fallen sollte man bei der Nutzung nicht tappen?

!Sonstige Hinweise

Das Webinar umfasst zwei Einheiten à 90 Minuten.

Zur Durchführung unserer Online-Veranstaltungen verwenden wir Adobe Connect. Adobe Connect ist ein umfangreiches System für Online-Veranstaltungen mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Adobe Connect funktioniert browserbasiert, d.h. Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren. Sie benötigen lediglich ein Headset, eine stabile Internetverbindung (möglichst über LAN-Kabel), einen modernen Internet-Browser sowie den Adobe Flash Player, der auf den meisten Internet-fähigen PCs bereits installiert ist.

Der Zugang zum virtuellen Seminarraum erfolgt über einen Link, der vom Veranstalter generiert wird und Ihnen rechtzeitig im Vorfeld des Seminars zugesandt wird.

Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben, können Sie Ihre Verbindung hier testen und weitere technische Informationen erhalten.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online

Referenten

  • Dr. Stefan Brunn/ Mathias Alexander Wolff
    Kontakt

    Matthias Bunk

    Kontakt

    Anne-Sophie Lewerentz

    Leiterin Online-Kommunikation und digitale Dienste (im Mutterschutz)

    Anne-Sophie.Lewerentz@kas.de +49 30 26 996-4434
    Kontakt

    Carola Vogelsberg

    Carola Vogelsberg bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Bildungsmanagement

    Carola.Vogelsberg@kas.de +49 30 26996-4233 +49 30 26996-54233

    Bereitgestellt von

    Büro Bundesstadt Bonn