Asset-Herausgeber

Workshop

Simulationsspiele in der Politischen Bildung

Der Workshop stellt drei Simulationsspiele als Methode der politischen Bildung vor. Die didaktische Behandlung der energiepolitischen Themen

Asset-Herausgeber

Details

"Energieversorgungssicherheit" und "Erneuerbare Energien" sowie das Thema "Migration und Flüchtlingsströme" stehen dabei im Mittelpunkt.

Energie-, Klima- und Flüchtlingsprobleme zeigen anschaulich die wechselseitige Abhängigkeit der Staaten und den Zusammenhang zwischen Wohlstandssicherung und Globalisierung. Die Simulationsspiele zu diesen drei politischen Zukunftsfragen sollen die Spieler zu einer interaktiven Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema führen. Ziel ist die Einübung einer selbständigen politischen Meinungsbildung und die soziale Argumentation der Spieler. Die Planspiele vermitteln aber zugeleich das Profil der wichtigsten Akteure und die demokratischen politischen Verfahren auf europäischer Ebene.

Der Workshop zeigt die Möglichkeiten des Einsatzes dieser drei Planspiele in der Politischen Bildung.

Klaus-Jürgen Engelien, Jahrgang 1941, war beruflich am Zentrum Innere Führung tätig und hat sich dort vor allem mit didaktisch-methodischen Fragestellungen zur politischen Bildung in der Bundeswehr beschäftigt.Seit 1998 ist er freiberuflich als Referent und Autor für staatliche und freie Träger der politischen Bildung tätig, u.a. für die Bundeszentrale für politische Bildung und die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Arbeitsschwerpunkte: Didaktik und Methoden der politischen Bildung, Europäische Union, Erarbeitung und Durchführung von Planspielen mit europapolitischen Bezügen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218
in Aktion Martin Reuber
Klaus-Jürgen Engelien, Planspielautor Engelien

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn