Seminar

Umbau-Neubau-Rückbau?

Planung von Schrumpfungsprozessen

Schon seit einigen Jahren ist in den neuen Bundesländern eine Entwicklung zu beobachten, die nun auch schon einige westliche Kommunen erreicht hat.

Details

Die demografische Entwicklung hinterlässt ihre ersten deutlichen Spuren. Schrumpfende Bevölkerungszahlen, sich entleerende Dörfer oder Stadtteile, brachfallende Flächen in vielen Städten, überdimensionierte Infrastruktur bzw. unrentable Infrastrukturplanungen, um nur einige Aspekte zu nennen. Neben die klassischen Fragen der kommunalen Daseinsvorsorge treten nun auch neue Probleme der „Organisation von Schrumpfprozessen. Wie können Kommunen mit diesen Herausforderungen umgehen?

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Dipl.-Ing. Ursula Gründler

Kontakt

Margit Ramackers

Margit Ramackers bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Margit.Ramackers@kas.de +49 2241-246 4225 +49 2241-246 5 4225

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn