Asset-Herausgeber

Event

Weniger, älter, weiblicher und bunter

Ökonomische Chancen des demografischen Wandels

Im Rahmen eines "Nachmittags der Generationen" beleuchten wir die ökonomischen Zusammenhänge des demografischen Wandels. Neben der wissenschaftlichen Analyse bietet ein Besuch der T-Gallery konkrete Einblicke in das Leben und Arbeiten im Jahr 2020.

Asset-Herausgeber

Details

Der demografische Veränderungsprozess trifft Deutschland in besonderem Maße. So steht der stetig steigenden Lebenserwartung hierzulande eine ausgesprochen niedrige Geburtenrate gegenüber. Prognosen zur Folge werden in der Bundesrepublik im Jahr 2050 auf einen Jugendlichen zwei Senioren kommen und die Bevölkerung wird sich um mehr als 10 Millionen auf 72 Millionen Einwohner reduziert haben. Die Folgen für bereits heute dünn besiedelte Regionen, den Arbeitsmarkt mit der stetig wachsenden Nachfrage der Unternehmen nach Fachkräften und für die Sozialsysteme sind enorm, wenn nicht sogar gravierend. Dennoch bietet der Veränderungsprozess auch ökonomische Chancen. Chancen für Unternehmen, neue Geschäftsfelder und Zielgruppen zu erschließen, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für die älter werdende Gesellschaft zu implementieren, aber auch die Erwerbsbeteiligung generell, insbesondere aber von Frauen und älteren Beschäftigten, zu erhöhen.

Im Rahmen einer Nachmittagsveranstaltung sollen von wissenschaftlicher Seite die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels beleuchtet, Veränderungsprozesse in Hinblick auf das Leben und Arbeit der Zukunft aufgezeigt und einige konkrete Handlungsfelder benannt werden, in denen zwingender Gestaltungsbedarf von Seiten der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft erforderlich ist.

Der anschließende Besuch des Zukunftslabors der Deutschen Telekom, der T-Gallery, rundet die Veranstaltung mit konkreten Beispielen des bereits heute technisch-Machbaren ab.

Dienstag, 19.10.2010

bis 13.50 Uhr

Anreise zum Maritim Hotel Bonn (Godesberger Allee, 53175 Bonn)

14.00 – 15.30 Uhr

Die ökonomischen Zusammenhänge des demografischen Wandels

Dr. Susanne Seyda

Institut der deutschen Wirtschaft Köln

16.00 – 18.00 Uhr

Besichtigung der T-Gallery

ab 18.00 Uhr

Ausklang des Nachmittags bei einem gemeinsamen Buffet

Anmelden können Sie sich ab sofort bei Frau Clarissa Rönn (Tel: 02236 / 707-4226, E-Mail: clarissa.roenn@kas.de). Der Teilnehmerbeitrag i.H.v. 20 Euro umfasst neben dem Fachvortrag und dem Besuch der T-Gallery auch alle Getränke und Speisen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Teilnahmebedingungen >> Anmeldebogen >>

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bonn

Referenten

  • Dr. Susanne Seyda
    • David Jonathan Grunwald
Kontakt

David Jonathan Grunwald

Kontakt

Clarissa Rönn

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn