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Seminar

Zwischen Ballerspiel und Kulturgut

Die deutsche Kreativwirtschaft als Wachstumsmotor

Die Kreativwirtschaft gilt als einer der dynamischsten Wirtschaftszweige der Bundesrepublik. Mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mrd. Euro haben allein die Spielentwickler die Einspielergebnisse der Filmindustrie an den Kinokassen überholt...

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Details

Inhalte

Computerspiele made in Germany stehen für künstlerische Qualität und kulturelle Vielfalt. Sie gelten als Symbol einer auf Wissen und Innovation basierenden modernen Volkswirtschaft. Obwohl der Deutsche Kulturrat PC-Spiele mittlerweile sogar als Kulturgut anerkennt, haftet der Branche nicht zuletzt aufgrund von gewaltverherrlichenden Inhalten ein schlechtes Image an.

Das Seminar analysiert kritisch die Branche in Hinblick auf deren kulturelle und ökonomische Bedeutung. Darüber hinaus wird ausführlich die Rolle der Politik diskutiert. Insbesondere wird der Frage nach regulatorischen Eingriffen von staatlicher Seite nachgegangen. Eine Exkursion führt die Teilnehmer ins Herzen der Spieleindustrie.

Zielgruppe

Schüler, Studenten und politisch Interessierte

Methoden

Expertenvorträge, Gruppenarbeit, Exkursion

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Veranstaltungsort

Bildungszentrum Schloss Eichholz
Urfelder Str. 221,
Wesseling
Deutschland
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Kontakt

David Jonathan Grunwald

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Gisela Schadwinkel

Sachbearbeiterin Medienanalyse und -archiv

Gisela.Schadwinkel@kas.de +49 2241-246-2225

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