Veranstaltungsberichte

Das TV-Duell "Rüttgers-Kraft"

Political Public Viewing im Schloss Eichholz

Am 27. April fand das TV-Duell zwischen dem amtierenden Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, und seiner Herausforderin, Hannelore Kraft, statt. Aus diesem Anlass organisierte die Abteilung „Politische Kommunikation“ im Bildungszentrum Schloss Eichholz ein „Political Public Viewing“.

In entspannter Atmosphäre und mit Unterstützung zweier ausgewiesener Fachleute, dem Kommunikationstrainer Robert Hein und dem Medienwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Schicha, konnten die rund 40 Teilnehmer im Vorfeld des Duells ihre Erwartungen, die Rahmenbedingungen sowie Wirkungsmechanismen diskutieren. Die beiden Experten gingen kurz auf die Historie von Fernsehdebatten ein, gaben zahlreiche Beispiele und erklärten, wie die Kandidaten vorbereitet werden, wie ihre Körpersprache wirkt, welche Sätze zu vermeiden sind und vieles mehr. Nach dieser Vorbereitung verfolgten die Teilnehmer gemeinsam das TV-Duell.

In der sich anschließenden Diskussion und zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass die Einführung durch die Experten bei den Teilnehmern den Blick für Einzelheiten geschärft hatte.