Expertengespräch

Megachance Grüner Wasserstoff?

Jahresbegegnung des Landesbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Baden-Württemberg

Wasserstoff: Herausforderung für Innovation, Wissenschaft und Wirtschaft

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

dass fossile Brennstoffe keine Zukunft haben, ist mittlerweile Allgemeingut. Der Wettlauf um die besten Alternativen ist weltweit im Gange. Gleichermaßen Hoffen und Bangen verbinden sich mit dem Wasserstoff: Er verbrennt emissionsfrei zu Wasser. Arbeitet fleißig in Brennstoffzellen. Zugleich ist er flüchtig, ungekühlt sehr voluminös und derzeit nur unter recht hohem Energieverlust herzustellen. Zudem: Nur wenn er „grün“, also aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird, ist er klimaneutral.

Ist Wasserstoff nicht nur im Periodensystem sondern auch bei der Energiewende auf Platz eins? Wo liegen die Tücken, wo die Chancen des Elements? Und welche Bedeutung hat es für den Industrie- und Innovationsstandort Deutschland und Baden-Württemberg?

In unserer Jahresbegegnung sprechen wir mit dem Stuttgarter Abgeordneten und Innovationsbeauftragten Grüner Wasserstoff der Bundesregierung, Dr. Stefan Kaufmann MdB, und Dr. Stefan Wolf, Präsident Gesamtmetall und CEO der ElringKlinger AG, die sich im Brennstoffzellensektor engagiert – live und hybrid im Sitz von Südwestmetall.

Wir freuen uns auf die Begegnung!

Einlass 18:30 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Verantwortung steht für uns an erster Stelle. Die Veranstaltung erfolgt unter Beachtung der aktuellen Hygienebestimmungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass uns derzeit noch der gebotene Abstand wichtig ist, was das Maß von Begegnung beeinträchtigt. Wir behalten uns vor, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ggf. zu begrenzen bzw. anzupassen. Eine kleine Stärkung während der Veranstaltung ist angedacht.  

 

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Südwestmetall
Türlenstraße 2,
Stuttgart 70191
Deutschland
Zur Webseite

Referenten

  • Dr. Stefan Kaufmann MdB
    • Innovationsbeauftragter "Grüner Wasserstoff" beim BMBF
  • Dr. Stefan Wolf
    • Präsident Gesamtmetall und CEO ElringKlinger AG
Kontakt

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

Stefan.Hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
Kontakt

Andrea Teply

Andrea Teply Bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

andrea.teply@kas.de +49 711 870309-51 +49 711 870309-55