Asset-Herausgeber

Workshop
Ausgebucht

Wie gut ist mein Verein?

Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven – auch in Zeiten von Corona

Die von Vereinen und Ehrenamtlichen geleistete Arbeit ist nicht wegzudenken: Ohne diesen Teil der Zivilgesellschaft wäre vieles nicht möglich, schön oder lebenswert. Veränderungen in der Arbeitswelt, Freizeitgewohnheiten, Technik und Wertevorstellungen führen aber dazu, dass viele Vereine seit Jahren strukturelle Probleme haben. Wie kann man diese konstruktiv angehen und Vereine für die Zukunft wappnen?

Asset-Herausgeber

Details

Die von Vereinen und Ehrenamtlichen geleistete Arbeit ist nicht wegzudenken: Ohne diesen Teil der Zivilgesellschaft wäre vieles nicht möglich, schön oder lebenswert. Veränderungen in der Arbeitswelt, Freizeitgewohnheiten, Technik und Wertevorstellungen führen aber dazu, dass viele Vereine seit Jahren strukturelle Probleme haben –prominente Herausforderungen sind beispielsweise Mitgliederschwund oder Schwierigkeiten, Freiwillige für Funktionsposten zu finden. Die Pandemie hat dabei viele dieser Probleme zusätzlich verschärft.

Eine zentrale Rolle beim Bewältigen dieser Herausforderungen spielt der Vereinsvorstand: Hier muss im Team geordnet, gehaushaltet, betreut, repräsentiert und verwaltet werden – und nebenbei noch neue Ideen für den Umgang mit den erwähnten Herausforderungen entwickelt werden. Kurzum: Es muss viel Verantwortung auch in der Freizeit getragen werden.

Dieses Seminar soll in Vereinsvorständen ehrenamtlich Engagierten einen Rahmen bieten, Bestehendes zu analysieren, neue Ideen zu entwickeln und mit neuen Impulsen ihre wertvolle Arbeit noch einfacher und/oder effizienter zu machen. Im Zentrum soll dabei weniger das Vermitteln von Wissen, sondern viel stärker gemeinsames Arbeiten, Austauschen und Diskutieren stehen. Aufgrund der durch die Pandemie verschärften Problematik des Mitgliederschwunds soll Zielgruppenarbeit und insbesondere Mitgliedergewinnung und –bindung einen Schwerpunkt bilden.

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schloss Haigerloch
Schloßstraße 4,
72401 Haigerloch
Zur Webseite

Referenten

  • Stefan Hofmann
    • Landesbeauftragter der KAS in Baden-Württemberg
  • Adrian Sonder
    • Landesgeschäftsführer der CDU in Baden-Württemberg
Kontakt

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
Kontakt

Patricia Zimmermann

Kontakt

Michel Salzer

Michel Salzer

Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber