About us

The Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) has decided to open an office in Canada in Ottawa in 2019. In doing so, the Foundation takes account of the fact that the importance of the close partnership between Canada and Germany as well as Canada and the European Union has been growing for years.

Germany and Canada represent equal values and interests at the international level in the areas of human rights, democracy, the rule of law, conflict resolution, security, the environment and climate change. Germany and Canada are intensively committed to maintaining and expanding an international system based on rules.

Both countries are members of the G7, the G20 and NATO, the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD), the World Trade Organisation (WTO) and the International Atomic Energy Agency (IAEA). In addition, the EU and Germany (as permanent observers) also cooperate with Canada within the Organization of American States (OAS) and the Arctic Council. In 2017, the EU and Canada concluded a Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA).

In order to do justice to Canada's growing relevance, especially in the defence of multilateral international approaches based on binding rules, the project structure of the KAS in North America will be strengthened by opening an independent foreign office in Canada. In this way, the Foundation aims, among other things, to ensure that

  • to address German and EU decision-makers in the context of KAS measures in selected thematic areas challenges of a global nature so that they are able to understand the analyses and approaches of both sides and to take this into account in their further actions;
  • building trust and credibility on both sides, on the basis of which common values can be built;
  • using multilateral instruments to provide responses to challenges in key policy areas.

Über uns

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat sich entschieden, 2019 ein Auslandsbüro in Kanada mit Sitz in Ottawa zu eröffnen. Damit trägt die Stiftung dem Umstand Rechnung, dass die Bedeutung der engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Kanada und Deutschland sowie Kanada und der Europäischen Union seit Jahren zunimmt.

Deutschland und Kanada vertreten auf internationaler Ebene in den Bereichen Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Konfliktbewältigung, Sicherheit, Umwelt und Klimawandel gleiche Werte und Interessen. Deutschland und Kanada setzen sich intensiv für den Erhalt und Ausbau eines auf Regelnden basierenden internationalen Systems ein.

Beide Länder sind Mitglied der G7, der G20 und der NATO, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der Welthandelsorganisation (WTO) und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO). Darüber hinaus kooperieren die EU und Deutschland (als ständiger Beobachter) mit Kanada auch im Rahmen der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und im Arktischen Rat (Arctic Council). 2017 haben die EU und Kanada ein umfangreiches Handels- und Wirtschaftsabkommen (Comprehensive Economic and Trade Agreement, CETA) geschlossen.

Um der gewachsenen Relevanz Kanadas insbesondere bei der Verteidigung multilateraler, auf verbindlichen Regel basierender internationaler Handlungsansätze gerecht zu werden, wird deshalb die Projektstruktur der KAS in Nordamerika durch die Eröffnung eines eigenständigen Auslandsbüros in Kanada verstärkt. Dadurch will die Stiftung u.a. erreichen, dass

  • deutsche und EU-Entscheidungsträger im Kontext von KAS-Maßnahmen in ausgewählten Themenfeldern Herausforderungen globaler Art ansprechen, damit sie in die Lage versetzt werden, die Analysen und Vorgehensweisen beider Seiten zu verstehen und dies bei ihrem weiteren Handeln zu berücksichtigen;
  • auf beiden Seiten Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgebaut werden, auf deren Grundlage dann gemeinsame Wertevorstellungen aufgebaut werden können;
  • unter Einbeziehung multilateraler Instrumente Antworten auf die Herausforderungen in zentralen Politikfeldern vorbereitet werden können.