Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Demokratie-Index Lateinamerika 2010

Trade-Off zwischen Demokratie-Entwicklung und Globalisierung

Die Ergebnisse des diesjährigen Demokratie-Index der Konrad-Adenauer-Stiftung zeigen, dass die jüngste, alle Teile des Globus umfassende Wirtschafts- und Finanzkrise keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Demokratieentwicklung in Lateinamerika hatte, vielmehr die Region vom weltweiten Rohstoffboom profitiert. Dies ist eine deutliche Veränderung gegenüber früheren wirtschaftlichen Krisen, die in der Regel eine destabilisierende Wirkung auf die Demokratieentwicklung zur Folge hatten.

Bergung der verschütteten chilenischen Bergarbeiter läuft weiterhin auf Hochtouren

Große Freude in Chile! Für die am 5. August bei einem Erdrutsch in der Mine San José im Norden des Landes verschütteten 33 Bergleute bestand eigentlich kaum noch Hoffnung. Nach 17 Tagen langen Wartens konnte jedoch am 22. August über eine Sonde Kontakt zu ihnen aufgenommen werden: Alle 33 Minenarbeiter sind am Leben. Präsident Sebastian Piñera verkündete die frohe Botschaft und sprach vom freudenreichsten Tag in der Geschichte Chiles. Mittlerweile läuft die Bergung der Verschütteten auf Hochtouren, die aber laut Experten noch mindestens drei bis vier Monate dauern wird.

Ignacio Walker neuer Vorsitzender der Christdemokratischen Partei Chiles

Künftig stärkere Ausrichtung der Partei auf die politische Mitte

Am 3. September 2010 hat Ignacio Walker, Mitglied des chilenischen Senats, in einer feierlichen Zeremonie in Santiago offiziell die Präsidentschaft der Christdemokratischen Partei Chiles (PDC) von Juan Carlos Latorre übernommen. Walker hatte sich Tage zuvor bei den für den 29. August angesetzten Vorstandswahlen wie erwartet gegen Mariano Fernández, bis vergangenen März Außenminister seines Landes, durchgesetzt.

Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die chilenische Wirtschaft [SPANISCH]

Dieses Buch vereint die Analysen einer Gruppe von prominenten chilenischen Wirtschaftsexperten, die im Rahmen einer Reihe von Seminaren des Lateinamerikanischen Instituts für Internationale Beziehungen der Universidad Miguel de Cervantes erarbeitet wurden, um die Merkmale und Ursachen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise und insbesondere die Auswirkungen auf die chilenische Wirtschaft zu untersuchen.

Interview der stv. Vorsitzenden der KAS in der Regionalzeitung "El Día" [SPANISCH]

Im Rahmen ihres Vortrags in La Serena am 19. Juli, gab die stv. Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Frau Prof. Dr. Beate Neuss, der Regionalzeitung "El Día" ein Interview, in dem sie die Arbeit der KAS erläuterte.

Diálogos sobre La Haya [SPANISCH]

Die maritime Grenze zwischen Chile und Peru

„Diálogos sobre La Haya“ präsentiert zehn Artikel, geschrieben von renommierten chilenischen Experten auf dem Gebiet der Internationalen Beziehungen, über die Klage Perus beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag bezüglich der Neubestimmung der maritimen Grenze mit Chile.

Parteitag der chilenischen Christdemokraten (PDC) in Valparaíso

Führende Parteimitglieder bekennen sich zur Opposition angesichts der ständigen Annäherungen des neuen Präsidenten

Am 29. Mai fand im Ehrensaal des chilenischen Nationalkongresses in der Hafenstadt Valparaíso der ursprünglich für Anfang März vorgesehene Parteitag der Christdemokratischen Partei (PDC) statt, der jedoch aufgrund des schweren Erdbebens in Chile am 27. Februar verschoben werden musste. Es war das erste Zusammenkommen der Partei nach der Niederlage ihres Präsidentschaftskandidaten Eduardo Frei Ruiz-Tagle gegen den Unternehmer Sebastián Piñera bei den Wahlen im Januar. Wichtigstes Thema der Sitzung war die künftige programmatische Ausrichtung der Partei.

Chile: Rede des neuen Präsidenten Piñera zur Lage der Nation

Wiederaufbau nach dem schweren Erdbeben soll dem Land zusätzliches Wachstum verschaffen

Am Freitag, den 21. Mai 2010, hat Chiles Präsident Sebastián Piñera vor dem Nationalkongress in der Hafenstadt Valparaíso, wo das chilenische Parlament seinen Sitz hat, die von der Verfassung verlangte jährliche Rede zur Lage der Nation gehalten. In seiner ersten großen Ansprache nach Amtsantritt vor rund 70 Tagen, bekräftigte Piñera seine Vision, dass Chile in den nächsten zehn Jahren den Sprung von einem Entwicklungs- zu einem entwickelten Land sowie die Überwindung der absoluten Armut im Lande vollzogen haben wird – dem verheerenden Erdbeben vom 27. Februar zum Trotz.

Demokratie und Gemeinschaft [SPANISCH]

KAS Chile Schriftenreihe Nr. 5

Die fünfte Ausgabe der Schriftenreihe des KAS Auslandsbüros Chile widmet sich dem Thema „Demokratie und Gemeinschaft“. In acht ausgewählten Beiträgen werden die Herausforderungen und Voraussetzungen für eine funktionsfähige Demokratie, die Verbindung zwischen Demokratie und Gemeinschaft, die Rolle der politischen Parteien und der Medien, sowie die Funktion der Politischen Bildung diskutiert.

Die Forderungen der Mapuche-Bewegung und eine mögliche Lösung des Konflikts [SPANISCH]

KAS Chile Studienreihe Nr. 1

Die erste Ausgabe der Studienreihe des KAS Auslandsbüros Chile befasst sich mit der aktuellen Lage der indigenen Mapuche Bevölkerung im Lande und sucht nach einer möglichen Lösung des lang andauernden Konflikts mit dem chilenischen Staat.