Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Erstes Regionaltreffen zum Thema "Politische Mitte und Umwelt"

Zusammen mit 30 Teilnehmern begann am Wochenende die Seminarreihe über politische Mitte und die Umwelt in La Serena, Coquimbo.

Letztes Wochenende trafen wir uns in La Serena, Coquimbo, mit jungen Politikern der politischen Mitte, mit denen wir über politische Aktionen und der Umwelt nachdachten und diskutierten. Wir danken Senator Matías Walker, Cristián Gutiérrez und Jorge Cash für ihre Teilnahme.

Erstes Regionaltreffen in Coyhaique

Veranstaltungsreihe Jugend, Politik und Zukunft

Im Zusammenarbeit mit der Fundación Chile Cívico fand in der Stadt Coyhaique, Aysén, das erste regionale Treffen mit jungen Politikern aus der politischen Mitte statt.

Propuestas para un Chile descentralizado en la nueva Constitución

Seminario Chile Descentralizado

IMAGO / NurPhoto

Deutlicher Rechtsruck bei Wahl des Verfassungsrates in Chile

Erneuter Rückschlag für die Regierung von Gabriel Boric

Am vergangenen Sonntag wurden die Chilenen erneut an die Wahlurnen gerufen. Gewählt wurden 50 Volksvertreter, die in den kommenden fünf Monaten den von einer Expertenkommission im Vorfeld erstellten Verfassungsentwurf überarbeiten und im Anschluss über ihn abstimmen werden.

Vizepräsidentin der Patricio-Aylwin-Stiftung besucht die KAS Chile

Kooperation 2023

Die Projektion Lateinamerikas im asiatisch-pazifischen Raum

Eine Reflexion über die Chancen für die Region und die Komplexität des neuen globalen Szenarios im asiatischen Raum.

Die Publikation setzt sich mit den Beziehungen zwischen Lateinamerika und der asiatisch-pazifischen Region, bei der es sich um eine der derzeit dynamischsten Handelsregionen der Welt handelt, auseinander.

Vositzender der Europäischen Volkspartei EVP, Manfred Weber MdEP, besuchte das Büro der KAS Chile

Manfred Weber reist nach Chile und Argentinien

Vositzender der Europäischen Volkspartei EVP, Manfred Weber MdEP trifft den Leiter des Auslandsbüros der KAS in Chile, Olaf Jacob.

Politische Parteien in Chile

Wie können diese gestärkt und modernisiert werden?

Ohne politische Parteien gibt es keine Demokratie, doch ist es dringend notwendig, diese zu modernisieren und zu stärken – so die Aussage der Publikation „Partidos políticos en Chile“, bei der es sich um eine Zusammenarbeit zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung Chile und dem CED handelt.

Publikation über Eduardo Frei Montalva hebt Begegnung mit Jugendlichen hervor

"Eduardo Frei Montalva a los jóvenes: lecciones para el futuro" ist eine Publikation, die im Rahmen der Aktivitäten zum 40. Todestag des ehemaligen chilenischen Präsidenten erschien.

Reuters / Rodrigo Garrido

Erdrutschsieg des ¡Rechazo!

Chilenen lehnen Verfassungsentwurf in historischer Abstimmung eindeutig ab

Gestern fand in Chile die Abstimmung über eine neue Verfassung statt, die im Zuge gewalttätiger Straßenproteste im Jahr 2019 von breiten Bevölkerungsteilen eingefordert worden war. Vielen ging es dabei vor allem um die Beseitigung sozialer Missstände im Gesundheits- und Bildungssektor sowie eine Reform der Rentenkassen. Dass das Ergebnis des Volksentscheids mit 62 Prozent der Stimmen gegen die neue Verfassung nun so klar ausfallen würde, wurde von keiner Umfrage vorhergesehen und war für alle Analysten eine große Überraschung. Dies lag mitunter daran, dass der Entwurf von Anfang an mit Geburtsfehlern behaftet war und der Eindruck entstand, dass eher ein politisches Weltbild zementiert werden sollte, als dass es um die für das Land so wichtigen Reformen ginge.