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Discurso presentado en la II Conferencia de Líderes "Los desafíos políticos de la democracia"

Caracas, Venezuela, 25 de octubre de 2003

Die Außenwirtschaftspolitik Chiles in den 90er Jahren

Erfolgreiche Integration eines kleinen Landes in die Weltwirtschaft

Während in der europäischen Debatte der Begriff der Globalisierung oft mit Ängsten verbunden ist, wird der Prozeß in Chile noch überwiegend als Chance begriffen. Im Zuge einer unilateralen Marktöffnung senkte man den allgemeinen Außenzoll auf 6%. Aufgrund der kürzlich geschlossenen bilateralen Abkommen wird der tatsächliche Zollsatz im nächsten Jahr nur etwas über 2% betragen. Damit zählt der Andenstaat zu den offensten Volkswirtschaften der Welt. Auch auf multilateraler Ebene gehört Chile zu den engagierten Befürwortern von Freihandel und Marktöffnung. Die konsequente Integration in den Weltmarkt brachte dem Land international Lob und Anerkennung ein. Dennoch darf die erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung in den 90er Jahren und der Jubel über die kürzlich erreichten Abkommen mit den USA und der EU nicht den Blick auf die noch zu lösenden Aufgaben verstellen.

Intervención presentada en la Academia de Guerra Naval de la Armada de Chile

14 de julio de 2003, Valparaíso

Estructuración de Campaña Municipal Rural

Marketing Electoral

Los estudios de opinión en el marketing político

Die politische Lage in Chile – Christdemokraten entwickeln neues Selbstbewußtsein

Die innenpolitische Entwicklung ist von zunehmenden Spannungen und Verwerfungen innerhalb der Regierungskoalition gekennzeichnet. Staatspräsident Ricardo Lagos (PPD) hat trotz seiner nach wie vor hohen persönlichen Popularität nicht verhindern können, daß die Friktionen und Konflikte zwischen den vier Koalitionsparteien der “Concertation” zu einem großen Ansehensverlust der Regierung führen. Zahlreiche Skandale sorgen für hohen Zuspruch der chilenischen Wählerinnen und Wähler für die beiden Oppositionsparteien der “Alianza por Chile”, der rechtskonservativen “Unión Democrática Independiente” und der Mitte rechts Partei, der “Renovación Nacional”. Über 50% der Chilenen sehen in dem wahrscheinlichen Präsidentschaftskandidaten der Opposition für die Wahlen 2005, Joaquín Lavín, zur Zeit Bürgermeister von Santiago, den nächsten Staatspräsidenten.

Acciones para una buena comunicación en campañas electorales

Documento de trabajo N° 14

Fundación Konrad Adenauer – Asociación Civil Estudios Populares

Conocimiento y habilidades que deben poseer los alcaldes y concejales para el buen ejercicio de sus roles

Documento de trabajo N 16

Marketing electoral

Cómo diseñar una efectiva campaña municipal

Roles y habilidades claves del alcalde y concejal en el municipio del siglo XXI

Documento de trabajo N° 15