Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Handbuch für Internationales Recht

der Menschenrechte in der öffentlichen Strafverteidigung

Das Handbuch über internationales Recht der Menschenrechte für die öffentliche Strafverteidigung wurde von der Abteilung "Menschenrechte" der öffentlichen Strafverteidigung Chiles erstellt.

Menschen im Mittelpunkt

Erfahrungen mit Open Government auf lokaler Ebene

"Las personas al centro" (dt. Menschen im Mittelpunkt) ist eine Publikation des Programms #MunicipiosAbiertos, das wir zusammen mit Tribu und AChm fördern. Sie stellt die Erfahrungen von drei Lokalregierungen aus verschiedenen Ländern vor, die sich für die Öffnung ihrer Verwaltung und Regierungsführung eingesetzt haben. Das Dokument fasst die Lehren und Erkenntnisse aus diesem Prozess zusammen und stellt einen wichtigen Beitrag für andere Regierungen und subnationale Verwaltungen dar, die diesem Weg folgen wollen.

https://prensa.presidencia.cl/

Chiles „neue Normalität“

Mit dem Eintritt in die Phase der „neuen Normalität“ kehrt die Unsicherheit über die zukünftige Verfasstheit des Landes zurück.

Am 19. Juli verkündete der chilenische Staatspräsident Sebastián Piñera den Plan „Paso a Paso“ , mit dem die Regierung schrittweise den Übergang zur pandemiebedingten „neuen Normalität“ einleitet. Nach über 100 Tagen Quarantäne mit Ausgangssperre, 390.000 Infizierten sowie mehr als 10.000 an Folge einer Covid-19-Infektion Verstorbenen entfalten die Maßnahmen der Regierung ihre Wirkung. Zur „neuen Normalität“ gehören die Konfliktfelder der alten Normalität. Vor Ausbruch der Pandemie bestimmten die Debatte um Sozial- und Rentenreformen sowie die Diskussion um eine neue Verfassung die politische Agenda. Pandemiebedingt kommen nun der Einbruch der Wirtschaft und steigende Arbeitslosenzahlen hinzu. Darüber hinaus drohte in den letzten Wochen der Konflikt zwischen Mapuche-Gruppierungen und staatlichen Organen in der Region Araucania zu eskalieren. Angesichts dieser Gemengelage bleibt der Politik nicht viel Zeit zum Durchatmen. Chile befindet sich weiterhin im Dauerkrisenmodus.

Übergabe von Materialhilfe an das Instituto Católico Chileno de Migración (INCAMI)

Kooperation Chile - Deutschland

Übergabe von Materialhilfe an das Instituto Católico Chileno de Migración (INCAMI)

flickr.com/peiklapic/CC BY-ND 2.0

Chile - Musterschüler am Scheideweg

Covid-Pandemie nährt Hoffnung auf überparteilichen Dialog

Die Corona-Krise hat Chile fest im Griff. Angesichts rasant steigender Infektionszahlen, sowie der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der verhängten Quarantäne-Maßnahmen ist Staatspräsident Sebastián Piñera in diesen Tagen mit dem Vorschlag eines nationalen Übereinkommens auf die Opposition in dem nicht erst seit den sozialen Unruhen des vergangenen Jahres politisch zutiefst gespaltenen Landes zugegangen. Noch verhält sich die Opposition skeptisch abwartend auf den jüngsten Vorschlag des Präsidenten. Dennoch besteht die zarte Hoffnung auf einen überparteilichen Dialog, in dem die seit der Rückkehr zur Demokratie auf der Strecke gebliebenen strukturellen Herausforderungen des Landes angegangen werden.

Una visión de futuro de las relaciones chileno-peruanas

La presente obra desarrollada en el marco del Proyecto Generación de Diálogo Chile-Perú / Perú- Chile, ha sido incorporada en el plan de trabajo de la Comisión Mixta Perú-Chile para la Conmemoración del Bicentenario de la Independencia del Perú “al brindar una visión prospectiva en distintos temas centrales de la relación entre ambos países”.

Migranten und Flüchtlinge in Zeiten des Wandels

Herausforderungen rund um das Thema Migration

2019 war ein Jahr, das von bedeutsamen Veränderungen in Bezug auf Migration geprägt wurde. Auf internationaler Ebene wurde ein Anstieg der venezolanischen und haitianischen Migration erlebt, jedoch vor allem auf dem lateinamerikanischen Kontinent.

Die Gewinner des Projekts Hüter des Planeten

Das Projekt die Hüter des Planeten hat seine Gewinner ausgewählt! Herzlichen Glückwunsch an die 7 Gewinner des Projektes!

30 Jahre Mauerfall - die Wende begann vor unserer Haustür

Anlässlich der Veranstaltungsreihe der KAS Chile zum Jubiläum „30 Jahre Mauerfall“ und trotz der sozialen Krise, die das Land momentan durchmacht, reiste Bürgermeister Hänisch nach Chile, um in Santiago, Valdivia, Puerto Varas und Temuco über seine Erfahrungen des friedlichen Protests in der DDR zu berichten. Vor Ort tauschte er sich mit Schülern, Studenten, Akademikern, Politikern und kirchlichen Gemeindemitgliedern aus. Aktueller hätte es kaum sein können, manch ein Zuhörer zeigte sich überrascht von der Reaktionsfähigkeit des KAS Chile Teams.

30 Jahre Fall der Mauer: Wie es dazu kam, berichtet der Zeitzeuge Prof. Dr. Richard Schröder

Anlässlich des Dialogprogramms “Demokratieentwicklung und Menschenrechte, 30 Jahre Fall der Mauer” lud das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile Herrn Dr. Prof. Schröder aus Deutschland ein, um über die friedlichen Demonstrationen bis hin zum Mauerfall zu berichten.