Asset-Herausgeber

Gespräch

Beratung des PDC-Vorsitzenden bei Pressekontakten und kommunalpolitischen Gesprächen am 7. und 8. August 2003

Herrn Adolfo Zaldívar, PDC-Vorsitzender und Dr. Helmut Wittelsbürger, KAS-Vertreter

Asset-Herausgeber

Details

Der KAS-Vertreter in Chile begleitete den Vorsitzenden der christlich-demokratischen Partei, Herrn Adolfo Zaldívar, zu einem Beratungseinsatz nach Punta Arenas. Senator Zaldívar gab in einer Pressekonferenz vor Journalisten aus regionalen Printmedien Auskunft über die politische Bedeutung der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Oktober 2004 und erläuterte den Prozeß der Aufstellung von Kandidaten für diesen kommunalen Wahlgang. Ein Life-Interview bei einem regionalen Fernsehsender und ein Besuch bei der Redaktion der wichtigsten Tageszeitung aus Punta Arenas schlossen sich an. Bei den Medienkontakten wurden im Vorfeld Argumente und Statements mit dem KAS Vertreter beraten.

Eine Veranstaltung mit den wichtigsten Vertretern der sozialen Gruppen und den kommunalen Politikern aus der Partei schloss sich an. Hier wurde über das Verfahren zur Aufstellung der Kandidatenlisten intensiv beraten. Chilenische und deutsche Verfahren wurden verglichen und gegenübergestellt. Ein Arbeitsessen, zu dem die Stiftung einlud und zu dem die wichtigsten Vertreter aus dem Umfeld des PDC aus Punta Arenas teilnahmen, schloss sich an. Dabei bestand Gelegenheit, über Einzelaspekte der vorgelegten Statuten und Regeln zu beraten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Punta Arenas, Chile

Kontakt

Dr. Helmut Wittelsbürger

Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Chile