Workshop

Werte und Politik

Im Rahmen der jährlichen stattfindenden Sommerschule der PDC-Jugend und Nachwuchsorganisation, zu der im Januar 08 nach Villarrica geladen wurde, veranstaltete das Länderbüro eine Schulung zu den Fragen „Werte und Politik“.

Details

Ca. 80 Nachwuchspolitiker hatten sich für diesen Kurs angemeldet. In den sehr bescheidenen Räumlichkeiten des „Hotels Kolping“ eröffnete die Bürgermeisterin von Villarrica, die christlich-demokratische Politikerin, gemeinsam mit dem JDC-Vorsitzenden Héctor Gárate und dem Auslandsmitarbeiter die Tagung.

Im Anschluss hielt der Leiter der KAS-Chile einen Vortrag über christlich-demokratische Werte, deren Begründung und Ursprung durch die päpstlichen Enzykliken, den daraus abzuleitenden gesellschaftlichen Ordnungsvorstellungen durch das Festhalten und den Bestimmungen der Prinzipien Personalität, Solidarität und Subsidiarität und stellte diese Politikkonzepte libertären und kollektivistischen Ordnungsvorstellungen gegenüber.

Eine Paneldiskussion mit je einem Vertreter aus der Jugendorganisation der wirtschaftsliberalen Renovación Nacional, der sozialistischen Partei und der DC schloss sich daran an und wurde von Eugenio Yañez moderiert, einen Professor für Ethik und Gesellschaftslehre.

Dabei überwogen die Gemeinsamkeiten in den Bewertungen der aktuellen politischen Herausforderungen für das Land; andererseits wurde auch deutlich, dass Politik über staatliche Bürokratien vornehmlich von Sozialisten umgesetzt wird, während die Betonung des Wertes der Freiheit in Verantwortung besonders bei dem Vertreter der Renovación Nacional betont wurde.

Nach der Mittagspause fasste Professor Yañez aus Sicht seines Fachgebietes die Debatte in einem sehr gelungenen und klaren Statement zusammen. Der Meinungsaustausch mit dem Publikum machte deutlich, wie wichtig für das Grundverständnis von Politik die Wertedebatte ist.

Der Konrad Adenauer Stiftung wurde für diese Tagung hohes Lob und Dank zuteilt.

Santiago im Januar 2008

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Villarrica, Chile

Referenten

  • Ingrid Prambs-Klöckner
    • Bürgermeisterin Villarrica
      • Héctor Gárate
        • Vorsitzender Jugendorganisation des PDC
          • Eugenio Yañez
            • Professor für Ethik und Gesellschaftspolitik
              • Vorstandsmitglieder der Jugendorganisationen von RN und PS
                • dem AM
                  • etc.
                    Kontakt

                    Dr. Helmut Wittelsbürger

                    Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

                    Bereitgestellt von

                    Auslandsbüro Chile