Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

ABC der Dualen-Ausbildung in Costa Rica

von Cindy Solis, Mario Schäfer
Die Konrad Adenauer Stiftung und die Asociación Empresarial para el Desarrollo (Unternehmensassoziation für Entwicklung), stellten dem unternehmerischen Sektor, den Bildungszentren und staatlichen Institutionen den Leitfaden zum Modus der Dualen-Ausbildung im aktuellen rechtlichen Andwendungsrahmen vor.

Asset-Herausgeber

Am Freitag, den 20. Mai, wurde der Workshop “ABC der Dualen-Ausbildung entwickelt. Die Veranstaltung sollte das Konzept der Dualen-Ausbildung, Hintergrund, Nutzen und Vorteile eröffnen und die Form erörtern, in der das Modell gemäß des aktuellen gesetzlich-normativen Rahmens in Costa Rica eingerichtet werden kann.

Entwickelt wurde der Workshop unter Leitung von María Fernanda Pérez, der Direktorin der Dimensión Económica des AED, Olga Hidalgo, Beamtin des Instituto Nacional Aprendizaje (INA, dt. Nationales Bildungsinstitut), Gabriela Meza, der Umwelt- und Community-Managerin von Reserva Conchal und Estin Resort und Gabriela Díaz, Managementberaterin in Unternehmenskommunikation und Politikkommunikation.

Die Beamtin des INA erklärte den 40 Teilnehmern, das die Duale-Ausbildung ein akademische Ausbildung in Bildungszentren und Praxis in Unternehmen in einem bestimmten Schema kombiniert.

Die Ausbildung entwickelt einen Lehrplan, um grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Arbeit zu erwerben. Das Gelernte wird in der praktischen Anwendung im Unternehmen umgesetzt. Das geschieht unter der Anleitung eines Monitoring-Experten oder eines Lehrmeisters. Das gewünschte Ziel besteht im Ermöglichen der Beschäftigungsfähigkeit basierend auf den akademischen Kenntnissen und der Arbeitserfahrung.

Frau Olga Hidalgo betonte auch die notwendigen Schritte, um das Model in einen neuen Produktivsektor einzuführen und wie ein Unternehmen ein Unternehmen eine Stundenplanmatrix anfordern kann, um die Nachfrage nach qualifizierten Personal zu lösen.

Die Umwelt- und Community-Managerin von Reserva Conchal und Westin Resort erläutert, wie das Unternehmen durch einen Besuch in Deutschland das Modell mit Hilfe der INA und der Deutsch-Costar-Ricanischen Industie- und Handelskammer importierte und torpicalisierte. Darüber hinaus präsentierte sie Fotografien und Videos der erzielten Ergebnisse, der Lehrstunden und den Verbesserungsaspekten eines Modelles, das sich noch in der Konstruktionsphase befinde, weil sich die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden ändern. Der Markt müsse das Modell einrichten und ständig neuerfinden, um vor den neuen Verbrauchstendenzen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Schlussendlich präsentierte die Beraterin Gabriela Díaz die Toolbox, die den Leitfaden zur Implementation der Dualen-Ausbildung in Costa Rica vorgibt. Es ist ein Werkzeug, das dem unternehmerischen Sektor kostenfreier Form dienen wird.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Werner Böhler

Dr

Leiter des Auslandsbüros in Costa Rica und Panama

werner.boehler@kas.de +506 2296 6676

comment-portlet

Asset-Herausgeber