Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Abgeordnete der PUSC und PP besuchten Deutschland und nahmen am 25.Bundeskongress der CDU teil

von Sergio Araya, Britta Wiebe
Zwischen dem 28.November und dem 5.Dezember 2012 besuchten die Parlaments- und die Fraktionsvorsitzenden der Parteien Partido Unidad Social Cristiana (PUSC) und Partido Popular (PP) aus Costa Rica bzw. Panama Deutschland, wo sie ein intensives und früchtebringendes Arbeitsprogramm hatten.

Asset-Herausgeber

Während der Reise besuchten sie Berlin, Baden-Württemberg und Hannover.

Das von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisierte Programm hat erfolgreiche Treffen zum Austausch mit den Bundes-, Saats- und Lokalpolitikern der CDU ermöglicht, in denen die Strukturen und Denkweisen der Partei erklärt wurden.

Hinzu kamen noch Interviews, die mit den christdemokratischen Abgeordnetetn im Bundestag durchgeführt wurden. Besonders Themen in Zusammenhang mit der Außen- und Verteidigungspolitik sowie die Europapolitik waren von Interesse. In diesem Zusammenhang sind besonders Herr Peter Weiss, Vorsitzender des Arbeitskreises für Lateinamerika der Fraktion CDU/CSU, und Herr Andreas Schockenhoff, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU, zu nennen.

In diesen Treffen wurden Themen der aktuellen deutschen Politik diskutiert, sowie die Realität in der Region Zentralamerikas angesprochen, vor allem die aktuelle politische Situation in Costa Rica und Panama.

Im Rahmen dieser Begegnungen betonte der Abgeordnete Schockenhoff sein Interesse Costa Rica im Jahre 2013 zu besuchen.

Der Besuch wurde durch viele Treffen gekennzeichnet, so zum Beispiel mit Vertretern der Abgeordneten der Bundesländer der CDU im regionalen sowie im lokalen Bereich, mit Bundesvertretern der Assoziation für kleine und mittelständige Unternehmern und Wirtschaftsangelegenheiten der CDU, sowie lokale Mitglieder der Jungen Union.

Durch diese Treffen wurde die Organisation und Dynamik der Arbeit dieser und ihrer konkreten Beziehungen mit der CDU kennen gelernt.

In der Gemeinde Teningen im Bundesland Baden-Württemberg wurden sie vom Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker empfangen, welcher ihnen erklärt hat wie das deutsche Kommunalsystem alltäglich funktioniert, und es durfte noch im Ehrenbesucherbuch der Stadt unterschrieben werden.

Durch die Leitung des Abgeordneten Weiss in der Stadt Lahr wurden sie vom Bürgermeister Wolfgang Müller und den Vertretern des Freundeskreises Alajuela – Lahr begleitet.

Der Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme am 25.Bundeskongress der CDU am 3.Dezember. In diesem Treffen versammelten sich sich 1001 Delegierte der Partei und die Abgeordneten der PUSC und PP hatten die Möglichkeit dem Arbeitsbericht der Parteivorsitzenden und aktuellen deutschen Kanzlerin Angela Merkel sowohl zuzuhören als auch ihrer Wiederwahl zur höchsten Bundesvertreterin der Partei als Vorbereitung für ihre Teilnahme in den Bundestagswahlen im September 2013 beizuwohnen.

Im Rahmes des Kongresses fand ein Gespräch mit der Europaabgeordneten Christa Klass statt, mit der Interessensfragen über die Region Lateinamerika behandelt wurden, sowie Themen in Zusammenhang mit der Einheit der Parteien mit humanistisch-chrislichem Gedankengut in Lateinamerika.

Die Delegierten beider Parteien äusserten ihre Zufriedenheit mit dem Besuch nach Deutschland aus. Da sie viele Informationen und Beratung von den unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Akteuren während ihrer Zeit in Deutschland erhalten haben, sowie das Erlebnis als Beobachter beim Kongress der CDU dabei zu sein.

Die Delegation wurde von Herrn Henning Suhr, Leiter der KAS Costa Rica und Panama, geleitet und wurde durch die Teilnahme von Herrn Sergio Araya, Projektkoordinator des Auslandsbüros KAS Costa Rica, ergänzt.

Asset-Herausgeber

Mit Merkel KAS-CR

comment-portlet

Asset-Herausgeber