Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Jugendorganisationen für ein gemeinsames Ziel

von Sergio Araya, Lina Müllejans

Treffen der jungen PP und PUSC

Am 1. November fand ein Treffen junger Christdemokraten der costa-ricanischen Partido Unidad Social Cristiana (PUSC) und der Partido Popular (PP) aus Panama im Auslandsbüro der KAS in San José, Costa Rica, statt.

Asset-Herausgeber

Ziel der Veranstaltung, die die Verbindung von Jugend und Politik untersuchte (geführt unter: „Jugend und Politik: Herausforderungen einer erfolgreichen Synthese“), war die gemeinsame Reflektion und der grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch über die Verknüpfung zwischen Jugend und politischer Partizipation.

Während des Treffens zeigte sich Oreste del Río, Präsident der jungen Christdemokraten Amerikas und Generalsekretär der jungen PP, an einer stärkeren Kooperation zwischen den politischen, programmatisch gleichgesinnten Jugendorganisationen der zwei Nachbarstaaten interessiert.

Der Präsident der jungen Christdemokraten in Costa Rica Henry Salazar bot den Teilnehmern anhand konkreter Daten Einblicke in die aktuelle Situation der costa-ricanischen Jugend. Mit Blick auf die Wahlen im Februar 2014 betonte er die strategische Bedeutung der Jugendlichen, die den größten relevanten Teil der Wählerschaft ausmache. Darüber hinaus präsentierte der junge PUSC-Vertreter seine wichtigsten Eindrücke über grundsätzliche politische und wahlpolitische Themen.

In der Folge ging Salazar ebenfalls auf die Kernpunkte des Arbeitsplans ein, mithilfe dessen er die Jugendorganisation zu einem wichtigen Ansprechpartner für die costa-ricanische Jugend machen möchte. In diesem Zusammenhang legte er den Veranstaltungsteilnehmern die aktuellen Mitgliederzahlen der jungen PUSC vor, die sich auf nationaler Ebene zurzeit auf 22.000 belaufen.

Im Anschluss stellten mit Milton Cohen Henríquez und Roberto Robert Mitglieder der PP-Jugendorganisation die Initiative „Grüne Heimat“ ("Patria Verde") vor, deren leitende Funktionen sie ebenfalls übernehmen. Dabei präsentierten die Zielsetzungen und konkrete Erfolge der Initiative, die seit der Gründung vor circa einem Jahr erzielt wurden.

Während des intensiven Austauschs der zwölf jungen PUSC-Vertretern und ihren panamaischen Gästen der christdemokratischen PP bildete sich die Erkenntnis einer notwendigen Reaktvierung grundsätzlicher Bildungsprozesse und Kapazitätenbildung heraus. Eine weitere Erkenntnis der Veranstaltung war die durchweg positive Resonanz des Austausches zwischen den Veranstaltungsteilnehmern. So soll in Zukunft der Kontakt zwischen den beiden Jugendgruppen gefördert und gleichzeitig zu einer Vernetzung der christdemokratischen Parteijugend auf gesamtregionaler Ebene angeregt werden.

Nach der Arbeitssitzung stand ein Abendessen auf dem Programm, während dessen die Jugendlichen den Erfahrungs- und Informationsaustausch in informellem Rahmen fortsetzen konnten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber