Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Beteiligung der Frauen

von Graciela Incer Brenes, Britta Wiebe

DIÁLOGOS SOBRE EL BIENESTAR

Am 7.November fand ein weiteres Forum des Programms Diálogos sobre el Bienestar statt, welches von der Konrad-Adenauer-Stiftung, sowie von Facultad Latinoamericana de Ciencias Sociales (FLACSO) Costa Rica organisiert wurde.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung fand im Generalsekretariat von FLACSO in San José statt und hatte die „Fortschritte und Grenzen der Beteiligung von Frauen in der nationalen Politik“ zum Thema.

Es haben hochrangige Experten und Expertinnen teilgenommen und sie haben den Verlauf der Erforschung und Verteidigung der politischen Beteiligung von Frauen ausführlich dargestellt: Ana Carcedo als Repräsentantin des Centro Investigaciones en Estudios de la Mujer der Universität Costa Ricas (UCR), Mariela Castro vom Instituto de Formación en Democracia del Tribunal Supremo de Elecciones, Isabel Torres vom Centro de Estudios de Derechos und Manuel Rojas, Forscher der FLACSO Costa Rica.

All die Aussteller stimmten überein, dass auch wenn die jüngsten Änderungen der Gesetzgebung im Bezug auf die Gleichheit und der Wechsel in der Kandidatur für politischen Ämter bedeutend zum Anstieg der zahlenmässigen Vertretung der Frauen und deren Möglichkeiten im Bezug auf politische Ämter beigetragen haben, wurde damit aber nicht automatisch auch die Qualität dieser Repräsentation beeinflusst. „Arbeitsstellen zu vergleichen bedeutet nicht Macht zu vergleichen“, bestätigte Ana Carcedo. Die Unterschiede sollten nicht Grund für Ungleichheit sein. Um die wirkliche Gleichstellung zu erreichen, muss die Chancengleichheit und der Zugang dazu sowie deren Erfolg garantiert sein. Die wirkliche Demokratie setzt die Einbeziehung aller Gruppen voraus. Das IFED berichtete über mehrere Forschungsinitiativen im Bereich der politischen Beiteiligung mit Kindern und Jugendlichen, welche sehr gut aufgenommen wurden.

Die Kommentare und Fragen am Ende des Forums spiegeln das grosse Interesse des Publikums an dieser Veranstaltung wider.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber