Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Risiken und Auswirkungen des Klimawandels für costaricanische Unternehmen

von Vanessa Clarke
Am 18. Februar fand das erste Treffen des Arbeitskreises zum Anpassung an den Klimawandel statt, den die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit AED (Asociación Empresarial para el Desarrollo, Unternehmerverband für Entwicklung) . In dieser Sitzung wurden die ökologischen Herausforderungen und die aktuelle Lage des Klimawandels in Costa Rica vorgestellt.

Asset-Herausgeber

AED ist ein Zusammenschluss von mehr als 110 privaten und öffentlichen Unternehmen und zu den Hauptzielen zählen die Förderung der sozialen Verantwortung in Unternehmen und die Implementierung eines integrierten Verwaltungssystems, welches auf den Prinzipien der sozialen Verantwortung beruht, um Nachhaltigkeit und Entwicklung in Unternehmen sicherzustellen.

Der Gedanke, einen Arbeitskreis zu bilden, beruht auf Erfahrungen und Herausforderungen aus vorherigen Programmen, wie etwa dem der Estrategias Empresariales ante el Cambio Climático en Centroamérica (Unternehmensstragien angesichts des Klimawandels in Zentralamerika). Dieses wurde errichtet, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken und sollte die Unternehmensstrategien zur Anpassung an den Klimawandel verbessern. Zwei Unternehmen wurden pro Land ausgewählt, um die Versuche der Implementierung verschiedener Methoden zu beobachten. In Costa Rica wurden hierfür Ríos Tropicales und Florida Ice&Farm Co. ausgewählt. Teil des Prozesses zur Sensibilisierung der teilnehmenden Länder am Projekt waren auch landesweite Workshops, um auf den Kilmawandel aufmerksam zu machen. In Costa Rica wurde die Lage angesichts des Klimwandels erläutert, um auf die Bedeutung und den Umfang der Anpassung aufmerksam zu machen. Welche Auswirkungen der Klimwandel haben könnte wurde durch die Analyse der Ergebnisse der zwei ausgewählten Unternehmen deutlich.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und AED entschieden sich deshalb, den Arbeitskreis Adaptación al Cambio Climático (Anpassung an den Klimwandel) durchzuführen. Hieran nehmen sechs costaricanische Unternehmen teil. In sechs Sitzungen sollen die Fähigkeiten der Teilnehmer gestärkt werden, Unternehmensstrategien bezüglich des Klimawandels zu verstehen. Für die letzten zwei Treffen ist die Realisierung eines Aktionsplans und die Implementierung verschiedener Übungen der ersten Monate vorgesehen. Auβerdem wird ein AED-Beraterteam die Unternehmen zwei Mal besuchen, um sich ein Bild der Fortschritte und Schwachpunkte zu machen und um die Implementierung der Maβnahmen zu unterstützen. Der Arbeitskreis ermöglicht eine bessere Vorstellung der Risiken des Klimawandels für die Unternehmen, die Kosten und dessen Reduzierung. Auch trägt er dazu bei, die Folgen und eventuelle Chancen für die Unternehmen besser verstehen zu können. Durch eben diese Risiken und Chacnen kann auch der Geschäftsverlauf geändert werden. Ein weiterer Vorteil der Teilnahme am Arbeitskreis ist der Zugang zu Informationen und Werkzeugen, die den Klimawandel betreffen, sowie die Möglichkeit, Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Nach einer Einführung in der ersten Sitzung, wurden die Unternehmen im zweiten Treffen mit den Methoden zur Erkennung von Risiken und/oder Folgen vertraut gemacht. In den folgenden Sitzungen werden mögliche Maβnahmen seitens der Unternehmen untersucht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber