Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wachstum und sozialer Fortschritt in Lateinamerika

Radikale Marktrezepte und linker Populismus haben wenig Fortschritt gebracht.

Asset-Herausgeber

Vorwort und Einleitung auf deutsch >>download

Nach Dekaden des starken Wirtschaftswachstums in den 50er, 60er und 70er Jahren folgte die „verlorene Dekade“ der 80er Jahre mit wenig Wachstum und horrenden Inflationsraten für Lateinamerika. Konsequenz waren umstrittene Staats- und Wirtschaftsreformen nach liberalen Rezepten in den 90er Jahren. Privatisierungen, Handelsliberalisierungen und eine grundsätzliche Öffnung zur Globalisierung brachten mehr Wirtschaftswachstum für den Kontinent. Die enorme soziale Ungleichheit blieb jedoch erhalten und führte nicht zuletzt zur Krise der Demokratie, die sich Attacken eines linken Populismus ausgesetzt sah. Die Menschen hatten von der Demokratie auch Wohlstand und soziale Gerechtigkeit erwartet und wurden zum Grossteil enttäuscht. Aber auch Populisten vom Schlage eines Hugo Chávez haben nach fast einer Dekade Regierungszeit keine nachhaltigen Ergebnisse gebracht. Die soziale Ungleichheit ist in Lateinamerika immer noch grösser als in anderen Kontinenten der Erde.

Dieses Phänomen, seine Gründe und Konsequenzen haben auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung namhafte Wissenschaftler und Politikberater aus 13 Ländern Lateinamerikas erforscht. Das Buch vereint alle Beiträge aus so unterschiedlichen Ländern wie Mexiko, Brasilien, Chile, Venezuela, Argentinien, Costa Rica und Guatemala. Es gibt Antworten auf die drängenden Fragen, warum die liberalen Reformen der 90er Jahre zwar Wachstum, aber wenig sozialen Fortschritt gebracht haben, warum im ölreichen Venezuela trotz staatlicher Sozialprogramme die Armutsraten immer noch hoch sind und welche Instrumente in einigen Ländern positive und nachhaltige Ergebnisse gebracht haben.

Das Buch ist im April 2008 in spanischer Sprache erschienen, hat 402 Seiten und kann über das KAS-Programm „Soziale Ordnungspolitik Lateinamerika“ SOPLA in Rio de Janeiro bezogen werden.

Beiträge auf spanisch

Prefacio >>download

Introducción >>download

Costa Rica >>download

Luis Mesalles / Oswald Céspedes Torres

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber