Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wertvolle Antwort

von Jeffrey Calderón

Kampagne für die Vermittlung von demokratischen Werten in den sozialen Netzwerken

Die Kommission Iustitia et Pax und die Konrad-Adenauer-Stiftung haben ein Treffen führender Mitglieder zivilgesellschaftlicher Organisationen veranstaltet, um eine Werte-Kampagne in sozialen Netzwerken zu entwickeln. Das Ziel dieser Kampagne ist es neue Möglichkeiten für einen sozialen Dialog anzubieten und die aktive Bürgerbeteiligung mittels der sozialen Netzwerke zu stärken.

Asset-Herausgeber

Mit dem Aufkommen der sozialen Netzwerke im Weltgeschehen haben sich vielfältige Möglichkeiten für die Demokratie eröffnet ihre Botschaft und Idee weiter zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund hängt die effektive Nutzung dieser Ressourcen maßgeblichen vom Inhalt dieser Botschaften ab. Es hat sich als entscheidend herausgestellt ein Angebot von Werten in diesen Zusammenhang einzugliedern, der das gesellschaftliche Engagement von jungen Panamaern fördert.

Deshalb haben sich die Kommission Iustitia et Pax und die KAS mit dem Zweck die Kommunikation von demokratischen und bürgerlichen Werten zu fördern zusammengeschlossen und junge Führungskräfte verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen Panamas eingeladen, um eine Werte-Kampagne in den sozialen Netzwerke zu starten.

Folglich hat sich eine Gruppe junger Interessenten am Samstag, den 15. August, getroffen, um festzulegen, wie eine solche Werte-Kampagne in digitalen Medien zu entwickeln ist. Ihr Ziel ist es die Möglichkeiten für einen sozialen Dialog zu erweitern und eine aktive Bürgerbeteiligung mittels der Nutzung von sozialen Netzwerken zu fördern.

Durch eine Befragung unter vielen jungen Panamaern ist es gelungen die folgenden Werte als die am markantesten und repräsentativsten Prinzipien für die panamaische Jugend herauszuarbeiten:

1.Ehrlichkeit

2.Respekt

3.Verantwortung

4.Solidarität

Der Name, den diese Kampagne tragen wird ist „Wertvolle Antwort“ und ihre Verbreitung geschieht über die sozialen Netzwerke, speziell Facebook, Instagram und Twitter.

Die Kampagne bedient sich einer Strategie, die es vorsieht, dass durch eine aktive Beteiligung der Öffentlichkeit die Inhalte der Kampagne weiterverbreitet werden sollen. Über die Dauer von einem Monat wird jede Woche einer dieser vier erwähnten Werte an die Öffentlichkeit kommuniziert. Die Kampagne findet von Montag, den 24. August bis zum 20. September 2015 statt.

Als spezielles Ziel gilt, dass während des einen Monats, den die Kampagne dauert, die jungen Führungskräfte dieser zivilgesellschaftlicher Organisationen jeden Tag eine Nachricht in jedem der sozialen Netzwerk veröffentlichen, um die Interaktion mit der Öffentlichkeit zu festigen und eine Kettenreaktion mit dieser Serie von Nachrichten auszulösen.

Zum Ende der Kampagne werden die Auswirkungen anhand der erhaltenen Daten aus den sozialen Netzwerken evaluiert. Dadurch kann man das Profil der Teilnehmer, die ihre Meinung kundgetan haben, das soziale Netzwerk mit der größten Auswirkung und das Niveau der auf den Plattformen abgegebenen Beiträge untersuchen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden verwendet, um eine Arbeitsstrategie für Projekte dieser Art mit jungen Teilnehmern 2016 entwickeln zu können.

Am Ende der Veranstaltung besuchten verschiedene Vertreter nationaler Kommunikationsmedien und eine Reihe und Pressevertretern die Veranstaltung, denen die jungen Aktivisten ihre Ideen präsentieren konnten. Auf der Pressekonferenz nahmen unter anderem die Fernsehsender Netx TV und TVN teil.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber