Themen filtern

UNAUSGESPROCHEN - Einladung zum Gedenken

Das Kaddisch von Maurice Ravel gespielt für die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 2021 begehen wir den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zum 25. Mal. Aus diesem Anlass haben wir ein kurzes Konzert, in Kooperation mit den Musikern von #Respondinmusic, aufgenommen.

BMEL/Photothek/Xander Heinl

Europa gestalten heißt, Kompromisse möglich zu machen

Die „Grüne Woche“ findet dieses Jahr nur digital statt. Aus diesem Anlass hat die Redaktion die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner um ein Statement gebeten: ein Rückblick auf die deutsche Ratspräsidentschaft und die Fortschritte der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP).

Frisch vom Land - Folge 4

mit Banker Folkert Groeneveld

Imposante Bauwerke kann das Geldinstitut schon vorweisen. Allerdings keine Wolkenkratzer wie in der Großstadt, sondern Getreidesilos. Folkert Groeneveld bewegt als Vorstandschef der VR-Bank in Südniedersachen mehr als nur Geld.

Flickr

Kapieren, nicht Kopieren

China und die Eindämmung von Sars-CoV2

Am 23. Januar 2020 wurde die Stadt Wuhan wegen des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie unter Quarantäne gestellt. Inzwischen herrscht in China wieder viel Normalität, während westliche Länder mit der zweiten und dritten Welle kämpfen.

Konrad-Adenauer-Stiftung

Der innere Blick auf die Zeit

Komm! Ins Offene, Freund. Kultur im Ausnahmezustand.

Warum schreiben in schwierigen Zeiten? Welche Lektionen, wenn es sie denn gibt, hat die Literatur angesichts von Lockdown und social distancing für uns parat?

Pixabay/ David Mark

Neustart.

Transatlantische Zusammenarbeit in der Verantwortung von Regierungen und Parlamenten

Am 20. Januar soll der neue US-Präsident Joe Biden vereidigt werden. Was bedeutet es für das transatlantische Verhältnis?