Asset-Herausgeber

Themen filtern

Asset-Herausgeber

Gabriele Galimberti

Toy Stories

Gabriele Galimberti porträtiert Kinder mit Dingen, auf die sie stolz sind

Gabriele Galimberti ist ein italienischer Fotograf, dessen Fotoserie „Toy Stories“ wir in unserer neuen Ausgabe „Kinder – Ohne Lobby?“ präsentieren. Was seine Arbeit bestimmt, und wie er seine Motive findet, erzählen wir auf blog.politische-meinung.de.

Linda Havenstein

Rechtsstaat, aber nicht für alle?

Rechtsstaatlichkeit – "In Bewegung“ mit Maria Kalin, Fachanwältin für Migrationsrecht

Unser Videoprojekt: Recht ist Erfahrung. Eine Kooperation mit dem Museum für Werte. Bürgerinnen und Bürger erklären in persönlichen Geschichten, wie sie Rechtsstaatlichkeit erleben. In der vierten Folge berichtet uns Maria Kalin, Anwältin für Migrationsrecht, aus ihrem Berufsalltag. 

Marius Arnesen | Flickr

Überlebende Frauen von sexualisierter Kriegsgewalt haben Würde

Menschenrechte: nachgefragt - Der Interview-Podcast rund ums Thema Menschenrechte

Sara Fremberg, Leiterin des Bereiches Kommunikation und Politik der deutschen Frauenrechtsorganisation Medica Mondiale e.V.

11.2. - Europäischer Tag des Notrufs

Norbert Lammert fordert mehr Respekt für Menschen, die helfen

Am heutigen Tag des europäischen Notrufs sprechen wir mit Norbert Lammert über die Situation von Einsatzkräften im Alltag und in Katastrophenfällen

scholacantorum | Pixabay

Großes Vertrauen

Unabhängige Richter als wichtiger Pfeiler des Rechtsstaats

Nach den ersten beiden Beiträgen zur Komplexität der geltenden Gesetzeslage und den strukturellen Problemen im Justizsystem wollen wir in diesem dritten und letzten Blogpost zum Video "Vor Gericht" die Perspektive der Bevölkerung beleuchten. Und hier gibt es erfreuliche Nachrichten, denn: Das Vertrauen in die Justiz ist in der Bevölkerung ungebrochen groß.

Linda Havenstein

Supergau im Staatsexamen

Rechtsstaatlichkeit – „In Ausbildung“ mit Lisa Reichert, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Konstanz

Unser Videoprojekt: Recht ist Erfahrung. Eine Kooperation mit dem Museum für Werte. Bürgerinnen und Bürger erklären in persönlichen Geschichten, wie sie Rechtsstaatlichkeit erleben. In der dritten Folge offenbart uns Lisa Reichert die Kluft zwischen Theorie und Praxis.