Asset-Herausgeber

Blog

Asset-Herausgeber

Pressefoto Finanzwende.de

Wie stabil ist unser Finanzsystem?

Eine Analyse der Corona-Krise

Oberflächlich betrachtet könnte man sagen, dass alles am Finanzmarkt gut gegangen ist. Es gab bisher keine große Welle von Bankenpleiten oder ähnliches. Doch es lohnt ein genauerer Blick...

Konrad-Adenauer-Stiftung

Von realer Gegenwart

Komm! Ins Offene, Freund. Kultur im Ausnahmezustand.

Warum schreiben in schwierigen Zeiten? Welche Lektionen, wenn es sie denn gibt, hat die Literatur angesichts von Lockdown und social distancing für uns parat?

Tobias Koch

Wie wir den Wirtschaftsstandort Deutschland reformieren müssen

Perspektiven zu einer Rückkehr zu soliden Staatsfinanzen

Die Corona-Krise wirkt sich stark auf die Finanzpolitik aus. Wurden die richtigen Maßnahmen ergriffen? Ist die Bundesrepublik gut für die Zukunft aufgestellt, und was muss geschehen, damit Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen kann? Ein Blick in die Schweiz könnte Wege aufzeigen.

Lothar Köthe

„Mein Vater war ein Kind seiner Zeit“

Michael Kleeberg über sein neues Buch

Am 20. August 2020 hat der Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung – Michael Kleeberg – sein neues Buch „Glücksritter. Recherche über meinen Vater“ veröffentlicht. Laut Verlag ist Kleebergs Recherche eine „ebenso schonungslose Analyse wie zärtliche Annäherung. Eine Reise durch die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Und eine schmerzhafte Selbstbefragung: Wieviel des Vaters steckt in mir, wieviel der Einstellungen seiner Generation prägten die Republik?“

MF/Henning Stauch

Ausstieg aus dem Krisenmodus

Fünf Punkte für eine Finanzpolitik in Post-Corona-Zeiten

Krisen sind Ausnahmesituationen und müssen als solche behandelt werden. Doch darf man den Ausstieg aus dem Krisenmodus nicht verpassen und muss die Zeit dafür nutzen, Impulse für die Zukunft zu finden.

EBD / Karin Neuhauser

Mehr Mut zur Debatte!

Drei Herausforderungen für ein starkes parlamentarisches Europa

Mehr Mut für die demokratische Debatte und den politischen Wettstreit muss die Devise bei der Bewältigung der wirtschafts- und außenpolitischen Herausforderungen lauten.