Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Public Policies for the promotion of the Circular Economy in Chile

Evento online

Vortrag

Economía circular como estrategia de desarrollo

Transmisión en vivo

Fachkonferenz

Update Presentation

Platform for Visualization of Public Initiatives in Circular Economy in Latin America and the Caribbean

Fachkonferenz

VAIVÉN 2023: Circular Economy Festival in Latin America

October 09 and 10 (Costa Rica)

Hybrid event: Classroom and virtual Classroom: College of Economics, University of Costa Rica

Vortrag

Circular Economy: opportunities to advance the climate agenda and economic development

SIDE EVENT

The event will be held on October 6 at 2 p.m. (Costa Rica time).

Buchpräsentation

How to improve climate news coverage in the region?

From diagnosis to the use of artificial intelligence

Diskussion

Latin American Environmental Security Network

2nd Meeting

Location: San Andres - Colombia (Workshop closed)

Workshop

Green Tech Talks

(Concepción, Chile)

Closed event (Invitation only)

Vortrag

Circular Economy RoadShow

Guayaquil, Ecuador

Evento híbrido (presencial / virtual)

Vortrag

Circular Economy RoadShow

Santa Cruz, Bolivia

Hybrid event (on-site / virtual)

Asset-Herausgeber

FRÜHJAHRSFORUM

Regionalprogramm EKLA KAS

Während des diesjährigen Früjahrsforum der KAS-EKLA am 4. Mai 2016 konnten auf die Erfolge des ersten Jahres zurückgeblickt werden.

Chilenische Städte und der Klimawandel

Internationales Forum

Am 19. April trafen sich Vertreter von Stadtverwaltungen in Chile, Kolumbien, Brasilien und Mexiko sowie Politiker und Spezialisten in Santiago de Chile, um über die Herausforderungen zu diskutieren, vor denen Städte vor dem Hintergrund des Klimawandels stehen.

Erstes Forum zur Anpassung an den Klimawandel in Mexiko

Forum zur Anpassung an den Klimawandel

In drei intensiven Tagen und mit der Beteiligung von über 100 Referenten wurde im Senat der Republik das erste Nationale Forum zur Anpassung an den Klimawandel in Mexiko abgehalten. Die Veranstaltung wurde organisiert von Efecto Verde, der GIZ, dem WWF, dem INECC (Nationales Institut für Ökologie und Klimawandel) und dem UNDP mit organisatorischer Unterstützung von EKLA-KAS.

„Nachhaltigkeit muss den Menschen normal vorkommen“

1. Transformationskonferenz 2016 zur Nachhaltigkeitswende

Energie, Klima, Umwelt, Armut, Gleichberechtigung – das sind nur einige der Themen der Agenda für Nachhaltige Entwicklung, kurz Agenda 2030. Um die große Transformation hin zu einem nachhaltigen Leben zu bewältigen, komme es vor allem auf eines an: auf jeden Einzelnen. Darin waren sich der Kommunikationsexperte Ed Gillespie, der Wirtschaftsvertreter Julian Matthes und der Umweltaktivist Jörg Sommer einig. Auch in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit müsse in die Menschen investiert werden, damit jeder eine Perspektive bekomme.

Herausforderungen und Chancen für die lateinamerikanische Landwirtschaft

Workshop über die Anpassung an den Klimawandel

An dem Workshop, welcher von der EKLA-KAS in Kooperation mit der Organización Gobernabilidad Perú organisiert wurde, nahmen neben lateinamerikanische Experten auch die Vertreter verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen teil. Nach zwei Tagen intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausches konnten die wesentlichen Ideen und Schlussfolgerungen in einem Berichtzusammengefasst werden, welchen Sie am Ende dieses Beitrags finden können.

Internationaler Workshop

Wirkungen der Strategien und Pläne zur Biodiversität in der Andenregion

In Anwesenheit von Vertretern der Peruanischen Gesellschaft für Umweltrecht (SPDA) und Spezialisten auf dem Gebiet der Biodiversität aus Brasilien, Bolivien und Kolumbien fand der Workshop. Seine Ergebnisse bilden das Herzstück einer Studie, die veröffentlicht werden und zur Debatte und den Entscheidungen beitragen soll, die im Dezember dieses Jahres bei der Konferenz der Mitgliedstaaten des UN-Übereinkommens zur biologischen Vielfalt in Cancún Mexiko getroffen werden. Die Studie soll auch einen Beitrag leisten zu späteren Maßnahmen und Strategien zur Biodiversität in Lateinamerika.

Stadtentwicklung in Zeiten des Klimawandels:

Wie geht es weiter?

Wie sollte eine nachhaltige Stadtentwicklung im Hinblick auf den Klimawandel aussehen? Diese und weitere Fragen betreffen insbesondere die junge, politisch orientierte Generation in den Metropolregionen Brasiliens.

Buch Tree of Hope

Wie wir die Welt verändern können

Am 26. November 2015 wurde das Medienpaket Tree of Hope im Kanzleramt der Öffentlichkeit präsentieren, im Beisein von Kanzleramtsminister Peter Altmaier. Youthinkgreener aus 15 Ländern (Ägypten, Deutschland, Indien, Italien, Kolumbien, Kosovo, Kroatien, Namibia, Nepal, Neuseeland, Peru, Russland, Serbien, Spanien und Türkei) waren zu Gast, ebenso renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Diese Initiative wurde von EKLA-KAS gefördert.

Energieexperten aus Lateinamerika in Deutschland und auf der COP21 in Frankreich

Berlin & Paris

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung sind vom 24.11. bis 02.12.2015 Energieexperten aus Lateinamerika zu Gast in Berlin und Paris, um die klimapolitische Arbeit auf multilateraler Ebene näher zu betrachten. In enger Zusammenarbeit mit dem KAS-Büro in Paris steht die Rolle Frankreichs als Gastgeber COP21 sowie die enge außenpolitische Zusammenarbeit Deutschlands mit Frankreich im Vordergrund stehen. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wird von Dr. Christian Hübner, Leiter des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel in Lateinamerika, begleitet.

EKLA-KAS & CDP Cities Latin America Video

Launch Event

Veröffentlichung eines Videos über die Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen EKLA-KAS und dem Städte Programm CDP zwischen 2014 und 2015.