Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Frühstücksgespräch: Die Energiewende in Deutschland

von Giovanni Burga

ENERGY TRANSITION IN GERMANY

Am Freitag, den 12. Juni lud das Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel Lateinamerika (EKLA) in Lima, Peru zu einem Frühstücksgespräch mit __Herrn Albrecht Tiedeman, Director Wind an Grid der Renewable Energy Academy (RENAC AG)__ ein. Am Gespräch nahmen Vertreter des peruanischen Umweltministeriums (MINAM), leitende Mitarbeiter von privaten Unternehmen sowie Wissenschaftler von Universitäten teil.

Asset-Herausgeber

Im Zentrum des Frühstücksgesprächs stand der Vortrag von Albrecht Tiedemann, der zum aktuellen Stand der Energiewende in Deutschland referierte. Herr Tiedemann gab einen breiten Überblick zu den Entwicklungen der Energiewende in Deutschland. Ausgehend von der Kernmotivation der Energiewende, die CO2-Emissionen zu senken, kamen hierbei auch weitere Beweggründe wie die die Sorge über die langfristige Versorgungssicherheit, die Auswirkungen auf die Umwelt und die öffentliche Gesundheit zu Sprache. Im Rahmen seines Vortrags ging er auf verschiedene weitere Aspekte der Energiewende wie den Netzausbau, den finanziellen Rahmen oder die europäische Anbindung ein.

In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern stand vor allem der Erfahrungsaustausch im Umgang mit Erneuerbaren Energien in Lateinamerika und Deutschland im Vordergrund. Hierbei kam u.a. das umfassende Potential an erneuerbaren Energien zur Sprache, das Lateinamerika sowohl aus geographischer als auch aus wirtschaftlicher Perspektive vorweisen kann. Um dieses nutzbar zu machen, bedarf es jedoch der Beteiligung der Privatwirtschaft als planende und ausführenden Instanz, und der Unterstützung durch den öffentlichen Sektor. Letzterer muss die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Förderung der erforderlichen Investitionen schaffen, sowie das Umweltbewusst in allen Bereichen der Bildung fördern, schon in der Schule bis hin zu akademischen Studien.

Asset-Herausgeber

KAS Logo KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber