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Reuters

Merkel in Istanbul: Stand und Entwicklung des EU-Türkei-Flüchtlingsabkommens

Kurz nach der Berliner Libyen-Konferenz trafen sich Merkel und Erdoğan in Istanbul erneut. Der Pressekonferenz zufolge ging es hierbei neben inhaftierten Deutschen, türkischen Bohrungen im Mittelmeer und militärischen Operationen in Libyen und Nordsyrien vor allem um die Zukunft europäisch-türkischer Zusammenarbeit in der Migrationspolitik. Kurz gesagt: Wie geht es weiter, wenn die im Rahmen der EU-Türkei-Erklärung vereinbarten 6 Milliarden Euro Unterstützung der EU an die Türkei vollständig ausgezahlt sind? Klar ist: Europa muss die Türkei weiter bei der Versorgung der syrischen Geflüchteten finanziell unterstützen. Das ist im europäischen und deutschen Interesse. Klar ist aber auch: Eine zeitnahe Rückkehr der meisten Syrer ist unwahrscheinlich und eine Sicherheitszone in Nordsyrien vermutlich keine realistische Option. Neue Verhandlungen werden neue Ziele setzen müssen wie die langfristige Integration der Syrer in die türkische Wirtschaft und Gesellschaft.

International Politics and Kosovo-Serbia Dialogue: Perceptions of Kosovo Citizens

The purpose of this edition of the survey is to provide data and results on public perceptions of Kosovar citizens for the three following aspects: 1. International politics and international actors, 2. Kosovo's foreign policy and international position and 3. The Kosovo-Serbia dialogue process

Rethinking Democracy

Elections Past, Present and Future

On 2nd to 4th September, KAS Kenya held its second international conference on Rethinking Democracy. With a theme of Elections: Past, Present and Future; this conference brought together democracy stakeholders and elections practitioners across the world including political leaders, distinguished scholars, authors, media practitioners, election managers, university students and civil society representatives to deliberate on the subject of elections from a global, continental and local perspective. The publication captures detailed insights from the conference.

Wie ist das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine effizienter zu gestalten

Analysedokument

Die fünf Jahre, die nach dem Beginn der Umsetzung des Assoziierungsabkommens im November 2014 vergangen sind, zeigten deutlich auch die Herausforderungen, die in diesem Zusammenhang für die Ukraine entstehen, denn neben der Umsetzung des Assoziierungsabkommens eine grundlegende Reform des Staates durchgeführt wird. Experten des Think-Tanks „Ukrainisches Zentrum für europäische Politik“ (UCEP) in Zusammenarbeit mit Prof. Kataryna Woltschuk (University of Birmingham) haben Herausforderungen analysiert, die mit der Implementierung des Assoziierungsabkommens in der Ukraine zu tun haben, und geben Empfehlungen zu Wegen, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Commitments from the 'Berlin Process' on Rule of Law and Good Governance

PREPARATION FOR AGENDA “BERLIN PLUS”

This study focuses on the obligations of the region, and more specifically those of Kosovo, in the field of rule of law and good governance. Kosovo will face leaders of European Union countries at the Berlin Plus Agenda Summits. What will be on the minds of every European leader is what Kosovo and each of the Western Balkan countries have done for the obligations they have assumed in the Berlin Process since 2014.

59 productions

Die Vereinten Nationen als Entwicklungspolitischer Akteur

In den vergangenen Jahren, nicht zuletzt durch die Reformen des UN Generalsekretärs António Guterres, hat die Rolle des Sekretariats der Vereinten Nationen als Koordinator und Akteur der globalen Entwicklungszusammenarbeit an Bedeutung gewonnen. Wasim Mir (Senior Fellow, UN Foundation) und Sebastian Borchmeyer (Senior Programme Officer, Konrad-Adenauer-Stiftung New York) haben in der Studie Reevaluating the United Nations Secretariat’s Contribution to Economic Development untersucht, inwieweit das Programmbudget der Vereinten Nationen als öffentliche Entwicklungshilfe („ODA“) im Sinne der Definition der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zu bewerten ist. Für das UN-Sekretariat liegt der festgelegte Koeffizient zur Bestimmung des ODA-Anteils seit 2013 bei 18% – dies ist beträchtlich niedriger als der Koeffizient anderer internationaler (Entwicklungs-) Organisationen. Diese Unterbewertung des Koeffizienten für das UN-Sekretariat wird dessen Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 heute nicht mehr gerecht und eine Neubewertung ist daher geboten.

Digital “Government-to-Business” Services in Cambodia: Overview and Challenges

Maria Yang & Darapich Sovann

According to the UN e-government knowledgebase, e-government is a channel to strengthen the efficiency of government operations at three levels: Government to Citizen (G2C), Government to Business (G2B), and Government to Government (G2G). There are a number of research papers which show how, empirically, good e-government is positively associated with fostering a good business environment. This can be measured by different variables such as the ease of starting a business, electricity, taxes, construction permits, access to credit, cross-border trade and protection of minority investors. Moreover, the Fourth Industrial Revolution and the digital economy, which are built on advanced new technologies such as the Internet of Things (IoT), Artificial Intelligence (AI), automation and cloud computing, among many others, also act as driving forces of e-government, in particular at the G2B level.

FOREIGN DIRECT INVESTMENT IN KOSOVO

The Investment Climate, Potential and Barriers

The aim of the research is to raise public awareness on the present state of FDI and its significance by analyzing the barriers that foreign investors face and by launching a broad based debate on the problems currently faced by FDI inflows in Kosovo as well as on policy measures to overcome them and subsequent precautionary measures (post-investment refers to post investment services) for existing investors in order to maintain and expand their investment (re-investments).

Gender-Based Legislative Review and Oversight

GUIDE FOR KOSOVO ASSEMBLY MEMBERS

This guide seeks to contribute to the information, awareness and training of MPs to include the gender perspective in the scrutiny of laws before them. However, in order to perform this task properly, the Assembly of Kosovo needs to be prepared to provide assistance and information on gender sensitive laws. It is also necessary for the Government and institutes for statistics and research to provide relevant gender dis-aggregated data in different fields, which will be incorporated into Kosovo legislation.

How Data-Driven Technology Can Upgrade Cambodia’s E-government

Sokhna Vor

Government departments in Cambodia are increasingly embracing data-driven digitalisation initiatives in order to become more efficient, accurate and accessible to citizens. For example, the National Bank of Cambodia recently adopted blockchain technology to reduce its interbank transaction costs. The Ministry of Public Work and Transport introduced mobile payments and a QR code-enabled vehicle information database to enhance its users’ experience. Also the Ministry of Health is overhauling its Data Management and National Hospital Systems to make its services more easily accessible. As the benefits of data grow, so do its risks, including data breaches. Balancing them requires proper governance and democratization of data, good data software and data skills. This article explores the current state of Cambodia’s e-governance landscape with a particular focus on data-driven technologies, how they are implemented and how public awareness around data is growing thanks to local communities and organizations, as well as recommendations for better data strategies.

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Analysen und Argumente

Ausgewählte Beiträge zur Serie mit internationalem Bezug

Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.

Auslandsinformationen

Zeitschrift für internationale Fragen, Außenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit

Die Auslandsinformationen (Ai) sind die Zeitschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung für Internationale Politik. Sie bieten politische Analysen unserer Expertinnen und Experten in Berlin und aus mehr als 100 Auslandsbüros in allen Weltregionen. Gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

EVP-Parteienbarometer

Die Lage der Europäischen Volkspartei in der EU

Der EVP-Parteienbarometer beleuchtet anschaulich die aktuelle Situation der EVP-Parteienfamilie in der EU. In unregelmäßigen Abständen gibt er einen prägnanten Überblick über aktuelle Wahlergebnisse, Umfragen aus den Mitgliedsstaaten und die Zusammensetzung der Parteienfamilie.

Interviews

In unserer Reihe "Interviews" werden Gespräche und Diskussionen mit Expertinnen und Experten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. zu unterschiedlichen Themen geführt.

kurzum

Prägnant, auf das Wesentliche reduziert, aber immer hochaktuell. In der Reihe "kurzum" fassen unsere Expertinnen und Experten eine Fragestellung oder Problematik auf maximal zwei Seiten zusammen.

Länderberichte

Politische Kurzberichte der KAS-Auslandsbüros

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.